Kommentar

Optimismus nur mit Planungssicherheit!

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Deutschlands Wirtschaft erlebt derzeit eine Konjunktur, um die uns viele Nachbarländer beneiden und die zahlreiche Branchen mitreißt. Dass ausgerechnet der Medizinklimaindex (MKI) mit dem Minuswert im zweistelligen Bereich diese Entwicklung nicht abbildet, ist nachvollziehbar.

Der Index steht nicht für die gesamte Gesundheitsbranche. Die Medizintechnik etwa liefert seit Jahren sehr gute Ergebnisse, die nicht in den MKI einfließen. Dort tauchen nur Einschätzungen von Praxisinhabern auf.

Die aber sind überwiegend in einem System tätig, das die steigende Nachfrage nach Leistungen nur begrenzt mit höheren Einnahmen belohnt. Aus unternehmerischer Sicht sind neben der GKV-Deckelung auch die Gesundheitsreformen im Jahrestakt und Änderungen der Honorarverteilung mit unsicherem Ausgang verheerend.

Wer als niedergelassener Arzt Einstellungen oder Investitionen plant, muss dies auf Basis unbekannter Rahmenbedingungen tun - entsprechend zurückhaltend sind die Praxischefs. Mit mehr Planungssicherheit könnten der ambulante Medizinsektor und die Kliniken in Deutschland zur Aufhellung des Konjunkturbarometers beitragen. Die enorme Bedeutung der Branche für die Volkswirtschaft sollte Grund genug sein, ihr mehr Planungssicherheit zu geben.

Lesen Sie dazu auch den Bericht: Ärztestimmung verharrt noch im roten Bereich

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“