Abrechnung
Papierloser Austausch mit AOK Nordost
RÜDERSDORF. Digitalen Datenaustausch praktizieren jetzt die AOK Nordost und die Reha-Klinik am See im brandenburgischen Rüdersdorf.
Seit Mitte September läuft dort die papierlose Übermittlung von Reha-Daten, Rechnungen und anderer Informationen im Regelbetrieb.
Basis des elektronischen Datenaustauschs ist eine Rahmenvereinbarung zwischen Reha-Einrichtungen, Gesetzlicher Kranken- und Rentenversicherung von 2012.
Sie sieht vor, dass das Verfahren bis 2017 bundesweit implementiert ist. Die AOK Nordost ist dabei eine Pilotkasse im AOK-System. (ami)




![Chronischer Schmerz: Digitalisierung hält Einzug Muster 16. DiGA-Verordnungen sind als „Gebühr frei“ zu kennzeichnen (1). Im BVG-Feld (2) steht eine „6“, wenn nach Bundesversorgungs- oder -entschädigungsgesetz Anspruch auf die Verordnung besteht. Im Verordnungsfeld (3) darf maximal eine DiGA verordnet werden. Anzugeben sind „Digitale Gesundheitsanwendung“, die PZN und der Name der jeweiligen DiGA [7]. Pfizer Deutschland GmbH](/Bilder/Muster-16-DiGA-Verordnungen-sind-als-Gebuehr-frei-zu-209550.jpg)


