Sofosbuvir

Patentamt weist Anfechtung ab

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Die Organisationen "Ärzte der Welt" und "Ärzte ohne Grenzen" sowie etliche weitere NGOs sind mit dem erneuten Versuch gescheitert, ein europäisches Patent des US-Herstellers Gilead an dem HCV-Wirkstoff Sofosbuvir aufheben zu lassen. Damit will man einen früheren Markteintritt für Generika erzwingen.

Das Europäische Patentamt habe der Anfechtung nicht stattgegeben, "obwohl es sich um einen inaktiven Bestandteil handelt, der keinen direkten therapeutischen Effekt hat", bedauert "Ärzte der Welt". Die Organisation bekräftigt unterdessen ihre Auffassung, "dass das Patent unverdient erteilt wurde" und wirft dem europäischen Patentamt einen "Mangel an genauer Prüfung" vor. (cw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag