Wirtschaft

Pharmaexporte auch während Corona-Krise auf Hochtouren

Von Konjunktureinbruch keine Spur: Gegen den allgemeinen Trend legt die Pharmabranche zu.

Veröffentlicht:

Wiesbaden. Die bundesdeutschen Arzneimittelhersteller sind traditionell stark im Export. Das hat sich auch in der Coronakrise nicht geändert. Im Gegenteil. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, konnte die Branche in den Monaten März, April und Mai – also der heißen Phase der Pandemie – ihre Ausfuhrtätigkeit sogar noch weiter steigern. Nach Wert hätten die Pharma-Ausfuhren gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 14,3 Prozent auf 22,1 Milliarden Euro zugelegt. In gesamtwirtschaftlicher Perspektive seien die Exporte dagegen um 22,6 Prozent eingebrochen.

Im März hätten die Pharmafirmen mit Ausfuhren für 8,2 Milliarden Euro (+27,8 Prozent) sogar „einen neuen Rekordmonatswert“ erreicht. Im selben Monat sei aber auch der Inlandsumsatz der Branche besonders stark – um 20 Prozent zu März 2019 – gestiegen, weil sich die Apotheken am Anfang des Lockdowns bevorratet hatten.

Nachdem auch die Pharma-Einfuhren im März deutlich zugelegt hatten, hielt sich die Außenhandelsbilanz der drei Berichtsmonate mit 6,7 Milliarden Euro Überschuss nahezu auf dem Niveau des Vergleichszeitraums 2019 (6,4 Mrd. Euro).

Wie bereits kurz berichtet, exportierten deutsche Hersteller 2019 pharmazeutische Vor-, Zwischen- und Fertigprodukte für 81 Milliarden Euro, währen sich die Einfuhren auf 53 Milliarden Euro beliefen. Binnen zehn Jahren hat sich damit der Exportüberschuss der Wirkstoff- und Arzneimittelhersteller von 12,8 Milliarden Euro (2009) auf zuletzt 27,6 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Wichtigste Absatzmärkte waren den Behördenangaben zufolge die USA (13,8 Milliarden Euro Exportumsatz) vor den Niederlanden und der Schweiz. Größtes Herkunftsland für Pharma-Einfuhren nach Deutschland sei wertmäßig mit 8,6 Milliarden Euro die Schweiz gewesen. 58 Prozent seiner Pharma-Einfuhren beziehe die BRD aus der EU, heißt es weiter. „Aus China und Indien zusammen werden lediglich 1,4 Prozent der Pharmazeutika bezogen.“ (cw)

Mehr zum Thema

HIV-Prävention

HIV-PrEP: Mangellage mit fatalen Folgen

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“