Fachmedizinische Labore

Positivrate von PCR-Tests auf SARS-CoV-2 sinkt auf 11,7 Prozent

Die fachmedizinischen Labore melden für die vergangene Woche rückläufige Zahlen von PCR-Tests auf SARS-CoV-2. Aber auch die Positivrate ist rückläufig.

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:
Eine Frau sitzt in einem Corona-Testzentrum und bekommt einen Corona-Schnelltest. Strittig ist, wie mit den Testergebnissen umgegangen werden soll.

Eine Frau sitzt in einem Corona-Testzentrum und bekommt einen Corona-Schnelltest. Strittig ist, wie mit den Testergebnissen umgegangen werden soll.

© dpa

Berlin. Die Fachlabore melden Anzeichen einer Abmilderung der dritten Pandemiewelle. Nach Informationen der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM e.V.) seien in der letzten April-Woche knapp 1,2 Millionen PCR-Tests auf SARS-CoV-2 in den 177 Laboren, die an der ALM-Erhebung teilnehmen, analysiert worden. Das seien knapp 50.000 weniger als in der Woche zuvor. Die Positivrate fiel von 13,3 auf 11,7 Prozent, heißt es in der Mitteilung des Anbieterverbands. „Wir blicken auch dank des hohen Impftempos optimistisch in die Woche“, so Dr. Michael Müller, 1. Vorsitzender des ALM e.V., laut Mitteilung.

In Bezug auf den Einsatz von Antigen-Schnelltests warnen die Laborärzte davor, negative Tests als Freibrief zu verstehen. Besondere Gefahr sehen die ALM-Vorstände laut Mitteilung, wenn sich symptomatische Personen wegen der oft schnellen Erreichbarkeit zunächst ins Antigen-Testzentrum oder in die Apotheke begeben: „Dann stehen symptomatische Menschen mit einer möglichen SARS-CoV-2-Infektion in einem Testzentrum, das für Personen ohne Symptome konzipiert ist“, so ALM-Vorsitzender Dr. Michael Müller. Kranke Menschen gehörten zum Arzt und nicht ins Testzentrum.

Ergebnisse von Schnelltests in die Warn-App?

Auch der Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL) warnt davor, negativ Getestete und vollständig Geimpfte rechtlich gleichzustellen. „Wer den Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest erhält, zumal durch nichtmedizinisches Personal, muss den ganzen Tag über vorsichtig bleiben, alle Hygieneregeln einhalten und Abstand halten“, so BDL-Vorsitzender Dr. Andreas Bobrowski in einer Mitteilung seines Verbandes.

Der Chefarzt im Stuttgarter Marienhospital Dr. Matthias Orth, der im BDL-Vorstand die Laborärzte in den Krankenhäusern vertritt, kritisiert darüber hinaus die neue Gleichsetzung in der Corona-Warn-App von Testergebnissen gewerblicher Schnelltester mit fachärztlichen, laborbasierten PCR-Tests.

Auf keinen Fall dürfe ein Schnelltestergebnis auch noch am Folgetag zum Türöffner werden, so Orth weiter. Stattdessen sollten endlich ausschließlich Antigen-Schnelltests mit CE-Kennzeichen und einer seriösen externen Validierung und einer tatsächlichen Angabe der Grenzen der Testung verwendet werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Linke Tasche, rechte Tasche“

Labore kritisieren Honorarbeschluss als unfair

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer