Berlin

Rettungsleitstelle könnte bald Notfallkapazitäten abfragen

Veröffentlicht:

BERLIN. Mit der Einführung einer Art Leitsystem will Berlin die Arbeit der Feuerwehr und der Rettungsleitstelle erleichtern. Derzeit wird daran gearbeitet, einen "elektronischen Versorgungsnachweis" einzurichten, mit dessen Hilfe Rettungsdienste in die Lage versetzt werden sollen, die Kapazitäten der Notfallkrankenhäuser und -zentren abzufragen.

Das teilte die Gesundheitssenatsverwaltung in einer Antwort auf eine Anfrage im Abgeordnetenhaus mit. Gegenwärtig, heißt es in dem Schreiben, würden "Kapazitätsinformationen weder elektronisch noch automatisiert" zur Verfügung gestellt.

Ein Pilotversuch mit dem neuen System werde frühestens im dritten Quartal dieses Jahres anlaufen. (juk)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte unter Druck die richtigen Entscheidungen treffen, Dr. Burda?

Lesetipps
Schild eines Hautarztes mit den Öffnungszeiten.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Dermatologische Komplikationen

Was tun, wenn beim Diabetes die Haut Ärger macht?

Eine Krankenpfleger analysiert das gerade aufgenommene Röntgenbild eines älteren Patienten auf einem Computermonitor.

© izusek / Getty Images / iStock

Unterschiedliche DXA-Scores wichtig

Osteoporose bei Männern: Tipps zur Diagnostik und Therapie

Äpfel und eine Flasche Apfelessig

© Sea Wave / stock.adobe.com

Kasuistik

Apfelessig-Diät verursachte Leberschädigung