Rili-BÄK: ALM und Hausärzteverband insistieren auf Serum als Alternativmaterial
Die BÄK-Richtlinie zur Labormedizin lässt zur Kalium- und Glukosebestimmung nurmehr Plasmaproben zu. Haus- und Laborärzte kritisieren die Vorgabe als realitätsfern.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Die steigende Nachfrage durch Patienten ist in den Praxen spürbar. Was das in Zahlen bedeutet, machte Hamburgs KV-Chef John Afful an einigen Beispielen deutlich.
Der Gesundheitshaven in Bremerhaven nimmt langsam Gestalt an. Haus- und Kinderärzte sollen sich hier auf eine Niederlassung vorbereiten können. Die Zahl der Interessenten ist aber überschaubar.
Fast alle Praxisverwaltungssysteme haben inzwischen das Zertifikat für die elektronische Patientenakte von der gematik bekommen. Abrechnungsausschlüsse sind damit für das Gros der Praxen vom Tisch.
In einem einzigartigen Kongressformat zum Thema Privatmedizin erhalten Sie wertvolle Impulse Ihre Praxen wirtschaftlich und medizinisch zukunftsfähig aufzustellen. Folgen Sie uns ins Innovationsforum…
Kooperation
|
In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Nach der Prüfung durch das Bundesgesundheitsministerium und die Bundes- und Landesfinanzministerien könnte die neue GOÄ am 1. Januar 2027 in Kraft treten, glaubt Dr. Klaus Reinhardt.
Die Tage werden kürzer, und der Tag der Privatmedizin, Ausgabe 2025, rückt näher: Das Programm des Kongresses mit angeschlossenem Innovationsforum steht.
Die Krankenhausreform ermöglicht Kliniken neue Aktivitäten in Richtung ambulante Versorgung. Praxen müssen das aber nicht als Bedrohung auffassen, glauben Sandro von Korff und Nicole Wortmann von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank. Sie sehen eher Chancen auch für Niedergelassene an den neu definierten Schnittstellen ambulanter und stationärer Versorgung.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Künstliche Intelligenz kann längst mehr, als „nur“ Bilddaten schnell zu analysieren. Vor allem in der Praxisorganisation wird sich schon bald viel tun – gerade in modernen Praxisverwaltungssystemen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Doctolib GmbH
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Die Allergen-Immuntherapie ist die einzige kausale Methode zur Prävention und Therapie allergischer Erkrankungen wie Asthma und Rhinokonjunktivitis. Ein Kinderpneumologe erklärt für wen sie in Frage kommt.
Zum 1. Januar geht die Vorhaltepauschale an den Start. In Rheinland-Pfalz ist für Hausarztpraxen bereits jetzt durch eine Onlinefunktion erkennbar, welche Kriterien sie erfüllen – und wo sie nachlegen müssten. Auch für die KV ist manche Erkenntnis überraschend.
Fast alle Praxisverwaltungssysteme haben inzwischen das Zertifikat für die elektronische Patientenakte von der gematik bekommen. Abrechnungsausschlüsse sind damit für das Gros der Praxen vom Tisch.
Viele Empfehlungen zur Ernährung bei MASLD beruhen auf Mythen. Ein Review räumt mit 13 weitverbreiteten Irrtümern auf und zeigt, was wirklich hilft, um die Leber zu entlasten und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Manchmal entpuppt sich eine aus der Not geborene Therapie im Nachhinein als die bessere Wahl. So geschehen beim Fall eines onkologischen Patienten, der zahlreiche sehr störende Keratinstachel im Gesicht entwickelte.