Firmenzukauf in Österreich

Sanofi erwirbt mRNA-Kandidat gegen Akne

Sanofi erwirbt mit der österreichischen Firma Origimm eine experimentellen mRNA-Impfung gegen Akne.

Veröffentlicht:

Paris. Der Pharmakonzern Sanofi munitioniert sein Impfgeschäft mit einem Firmenzukauf in Österreich. Die Franzosen übernehmen dort aus Privatbesitz das Unternehmen Origimm Biotechnology, wie Sanofi am Mittwoch mitteilte. Angaben zum Preis wurden nicht gemacht.

Origimm mit Sitz in Wien ist den Angaben zufolge auf Hautkrankheiten spezialisiert. Wichtigster Produktkandidat, der sich noch in der Testphase befindet, sei eine impfstoffbasierte Immuntherapie gegen Akne, heißt es. Origimm ergänze damit die von Sanofi gebildete Forschungsplattform für mRNA-Impfstoffe.

Das Impfstoffgeschäft gehört nach Abkehr von der Diabetes-Forschung zu den wichtigsten Stützpfeilern Sanofis. Bis 2025 will Sanofi die Umsatzerlöse aus Impfstoffen im Schnitt jährlich im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich steigern und bis Ende des Jahrzehnts den Gesamtumsatz seiner Impfstoffsparte mehr als verdoppeln; 2020 erwirtschaftete Sanofi mit Impfstoffen insgesamt knapp sechs Milliarden Euro.

Portfolioschwerpunkt sind Impfstoffe gegen Grippe, Meningitis sowie Polio- und Boosterimpfungen. Der Konzern rechnet damit, bis 2025 zehn neue Impfstoffe in klinische Studien überführen zu können, sechs davon mRNA-Impfstoffe. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuelles Fachwissen auf medbee

© Brickenkamp PR | Bayer Vital GmbH | Springer Medizin Verlag GmbH

Dermatologie im Fokus

Aktuelles Fachwissen auf medbee

Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

© Mark Kostich | iStockphoto

Umfrage

Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert