Anlage-Kolumne

Tech-Invest auf der sicheren Seite – Cyber Security boomt

In der digitalen Welt dürfte Cyber Security eine der obersten Prioritäten bleiben. Infolgedessen ist in diesem Börsen-Sektor nicht mehr mit so starken Schwankungen zu rechnen wie früher.

Von Gottfried Urban Veröffentlicht:

Der Ukrainekrieg bedeutet eine nachhaltige Erschütterung der bisherigen Friedens- und Verteidigungspolitik. So erwarten Analysten eine Auftragsflut für die militärische Ausrüstungsindustrie. Die Börse reagierte bereits mit entsprechenden Kursaufschlägen. Der Markt wird von den großen US-Rüstungsfirmen wie Ratheon, Lockhhead und General Dynamics geprägt. Auch bei Mischkonzernen stellt man plötzlich wieder Lösungen für moderne Streitkräfte ins Schaufenster, welche früher nur bei längerem Suchen auf deren Webseiten zu finden waren. Von den steigenden staatlichen Verteidigungshaushalten wollen alle profitieren.

Gute Perspektiven durch erhöhte Ausgaben zur Friedenssicherung dürfte auch der Cybersicherheits-Sektor haben. Nach dem turbulenten Start in 2022 kam es im gesamten Technologiesektor und auch bei Cybersecurity-Aktien zu einem allgemeinen Ausverkauf. Für Unternehmen aus diesem Bereich sollten sehr gute Gewinnzahlen vorprogrammiert sein, Kursschwächen könnten Kaufgelegenheiten sein.

Bundesbehörden aber auch Unternehmen werden noch mehr Budgets für die Datensicherheit zur Verfügung stellen müssen. Da die Ausgaben steigen, um den Hackern einen Schritt voraus zu sein, wächst der Markt kontinuierlich.

In der digitalen Welt muss Cyber Security eine der obersten Prioritäten bei den Ausgaben bleiben, sodass Umsatz und Rentabilität in dieser Branche nicht mehr so starken zyklischen Schwankungen unterliegen dürften wie früher. Der ganze Sektor ist bereit für einen längerfristigen Aufschwung, davon können Langfristinvestoren über entsprechende Investments profitieren.

Doch Vorsicht: Der Markt für Datensicherheit ist von intensivem Wettbewerb geprägt, gleichzeitig ist es aber keine Branche, in der der Gewinner den gesamten Markt für sich erobert. Es gibt eine Vielzahl Unternehmen, die Sicherheit für unterschiedliche Anwendungen anbieten. Um Einzeltitelrisiken zu vermeiden, gibt es mittlerweile Fondsprodukte, die zwar auch nicht frei von hohen Schwankungen sind, den Markt aber gut abdecken.

Gottfried Urban ist Geschäftsführer der Urban & Kollegen GmbH. Er ist mehrfach für seine Leistungen in der Vermögensverwaltung ausgezeichnet worden.

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen