KNV

Über eine Million unbezahlte Arztstunden

Veröffentlicht:

HANNOVER. Die rund 14.000 niedersächsischen Kassenärzte und -psychotherapeuten haben allein im vergangenen Quartal rund 1,14 Millionen Überstunden ohne Bezahlung geleistet.

Das gehe aus aktuellen Berechnungen der KV Niedersachsen (KVN) hervor, meldet die Standesvertretung. Allein im Facharztbereich sei rund ein Viertel aller Leistungen nicht vergütet worden.

"Die Forderung nach kürzeren Wartezeiten und die Einrichtung von Terminservicestellen sindist vor diesem Hintergrund unberechtigt", so Mark Barjenbruch, Vorstandsvorsitzender der KVN. (reh)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Praxisverwaltungssysteme

Ärztebund entwickelt eigenes PVS

Kommentare
Werner Schmidtke 08.07.201512:46 Uhr

Ich hätte da....

einen Vorschlag abzugeben, der zumindest im psychotherapeutischen Bereich zu einer nicht unerheblichen Verringerung der Überstunden führen könnte. Ich muss, um überhaupt über die Runden zu kommen, über alle Maßen behandeln. Das bedeutet aber, dass ich am Wochenende die Zeit aufbringen muss, die so unglaublich unnötigen Anträge für eine Langzeittherapie zu verfassen. Diese "Berichte an den Gutachter" verschlingen pro Antrag ca. 2-4 Stunden und werden, wie sovieles, nur unzureichend vergütet. Rechnet man dies auf ein Jahr hoch, kommen Summen an Zeitstunden heraus, die nicht nur die Anzahl der Überstunden reduzieren würden, sondern viel besser in die Behandlung, als in diesen Strukturzwang fließen sollten.
Wäre es nicht mal wieder Zeit für eine für eine "weitere" Runde "Bürokratieabbau"? *Ironie off*
Es gibt genug Studien die belegen, das Ärzte und Psychotherapeuten über alle Maßen unbezahlt Zeit vergeuden müssen, um die Bürokratieberge zu abzuarbeiten. Und allermeist lassen sich diese Arbeiten eben nicht delegieren.

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps beim DGIM-Kongress

Urinteststreifen und Harnwegsinfektion: Achtung, Fallstricke!

Neue transsektorale S3-Leitlinie

Diagnose und Management des Delirs – so geht’s!

Lesetipps
Der 131. Internistenkongress findet vom 3. bis 6. Mail statt. Das Motto lautet „Resilienz – sich und andere stärken“.

© Sophie Schüler

Übersichtsseite

DGIM-Kongress: Unsere aktuellen Beiträge im Überblick

Doxycyclin als Postexpositionsprophylaxe

© Tobias Arhelger / stock.adobe.com

DGIM-Kongress

Sexuell aktive Patienten: „Kriege ich eine Doxy-PEP?“

Professor Jan Galle

© Dirk Hoppe/NETZHAUT

Kongress-Motto „Resilienz“

DGIM-Präsident Galle: Wie Kollegen den Kopf frei bekommen