Praxis-IT

Verzeichnis für Interoperabilität geht online

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Projekt Standard-Schnittstelle für die Praxis-IT könnte nun Fahrt aufnehmen. Die gematik hat am Freitag, wie angekündigt, ihr Interoperabilitätsverzeichnis "vesta" online gestellt (www.vesta-gematik.de). Damit liegt die Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur im Zeitplan des E-Health-Gesetzes. In der ersten Ausbaustufe könnten Akteure aus der Informations- und Kommunikationstechnologie im Gesundheitswesen online über die Website des Verzeichnisses Anträge zur Aufnahme eines IT-Standards stellen. Die gematik prüft diese dann. Das Ziel ist, ein zentrales Verzeichnis für technische und semantische Standards, Profile und Leitfäden für das deutsche Gesundheitswesen zu schaffen. Auch die vom Gesetzgeber forcierte Standard-Schnittstelle für den Praxis-EDV-Wechsel wird dort ihren Platz finden.

"Der Produktivstart des Interoperabilitätsverzeichnisses vesta ist ein weiterer wichtiger Schritt, um einheitliche IT-Standards im Gesundheitswesen in Deutschland voranzutreiben und damit die dringend notwendige Interoperabilität zwischen unterschiedlichen IT-Systemen zu verbessern", so Alexander Beyer, Geschäftsführer der gematik. (reh)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

25 Prozent der Bevölkerung nutzen Technik zur Selbstdiagnose

Vor dem Arztbesuch fragen viele Menschen erst mal die KI

Interview

Wie KI den Weg in die Weiterbildung findet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

Lesetipps
Schild eines Hautarztes mit den Öffnungszeiten.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Dermatologische Komplikationen

Was tun, wenn beim Diabetes die Haut Ärger macht?