conhIT 2010: Mehr Aussteller und Kooperation mit dem Chirurgenkongress

Vor vollen Rängen ist am Dienstag die Gesundheits-IT-Messe conhIT in Berlin eröffnet worden. Über 200 Aussteller präsentieren ihre IT-Lösungen. Mit dem parallel stattfindenden Chirurgenkongress gibt es einige Überschneidungen: Geplant sind gemeinsame Kongresssessions und Ausstellungsrundgänge zum Thema "OP der Zukunft".

Veröffentlicht:

BERLIN (gvg). "Die Gesundheits-IT hat längst die Verwaltungsebene verlassen und durchdringt alle medizinischen Prozesse. Es ist deswegen konsequent, dass IT-Experten und Chirurgen aufeinander zugehen", sagte Professor Klaus Kuhn von der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS).

Neben gemeinsamen Kongresssessions und gemeinsamen Ausstellungsrundgängen ist vor allem das Thema "OP der Zukunft" eine Schnittstelle zwischen beiden Welten. So präsentiert das orthoMIT-Konsortium bei der von der Messe Berlin und dem Branchenverband VHitG gemeinsam organisierten Veranstaltung seine bisherigen Projektergebnisse.

Im Rahmen von orthoMIT kommt das komplette chirurgische Arbeitsumfeld im Op von der Einrichtung über Werkzeug, Medizintechnik und Software bis hin zum Qualitätsmanagement auf den Prüfstand. Ziel ist es, Operationen sicherer und schneller zu machen und die Op-Bedingungen optimal auf den Chirurgen zuzuschneiden.

Raimund Hosch, Geschäftsführer der Messe Berlin, zeigte sich erfreut, dass es auch in diesem Jahr wieder gelungen sei, die Zahl der Aussteller zu steigern - diesmal um 17 Prozent. "Wir wollen die conhIT zur europäischen Leitmesse für Gesundheits-IT machen und sind auf gutem Weg dorthin", so Hosch.

In einem umfangreichen Kongress- und Akademieprogramm werden bis Donnerstag rund 100 Referenten zu hören sein. Für die ambulante Medizin interessant sind unter anderem die Themen "Vertragswelten in der Versorgung", "Kooperation und Vernetzung von Gesundheitsdienstleistern", "Telemedizin in der Fläche" und natürlich "Nationale Telematikinfrastruktur".

Lesen Sie dazu auch: Einigung auf neue Organisation zur E-Card

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Eine überfällige Entscheidung

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken