Schulungen zu Diabetiker-Füßen und zur Analgesie

NEU-ISENBURG (hbr). Für Patienten mit Polyneuropathie gibt es ein spezielles Fuß-Schulungsprogramm: das BARFUSS-Projekt.

Veröffentlicht:

Die vierstündige Schulung ist erlebnispädagogisch angelegt, sagt Evelyn Drobinski vom Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe Deutschland (VDBD). In dem Programm werden die Patienten zum Beispiel barfuß über einen Kasten mit Sand oder Kirschkernen geschickt, um sie für eine bessere Fußwahrnehmung zu sensibisilieren.

Tips zur Fußpflege und für den Schuhkauf gehören ebenfalls zum Unterricht. BARFUSS ist bereits erfolgreich evaluiert: Bei den Teilnehmern traten anschließend seltener neue Fußverletzungen auf. Das Programm wurde jetzt beim BVA zur Anerkennung als Schulungsprogramm eingereicht. Das Programm ist vom VDBD mit Unterstützung der Unternehmen Lilly und Medisense/Abbott entwickelt worden.

Therapie-Grundlagen bei Neuropathie-Schmerzen können Patienten mit dem Schulungsprogramm NEUROS vermittelt werden. Das mit Unterstützung von Lilly entwickelte Programm soll Ende 2005 erhältlich sein.

Lesen Sie dazu auch: Einmal im Quartal Fußcheck bei Diabetikern! Bei einem HbA1c über sieben Prozent ist eine intensivere Therapie nötig Spezialschuhe für Diabetiker Zeitschrift für die angewandte Diabetologie

Mehr zum Thema

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer