Ärzte Zeitung, 07.12.2010

Dimeticone gegen Läuse: ÖKO-TEST gibt Note 2

HOHENLOCKSTEDT (eb). In der Prüfung von 14 Läusemitteln durch ÖKO-TEST* hat NYDA® (enthält zwei unterschiedlich viskose Dimeticone) als eines von vier Mitteln die Note 2 ("gut") bekommen, teilt Pohl-Boskamp mit. Zehn Mittel wurden als ausreichend, mangelhaft oder ungenügend bewertet.

Geprüft wurden unter anderem Wirksamkeit, Pharmakologie sowie Unbedenklichkeit der Inhalts- und Hilfsstoffe. Im Rennen seien physikalisch wirksame Präparate mit Dimeticonen, Cyclomethicon gewesen - aber auch Pedikulozide auf Basis klassischer neurotoxisch wirksamer Insektizide sowie Präparate auf pflanzlicher Basis, die vor allem Kokos- und Rapsöl enthalten.

* ÖKO-TEST Ratgeber Kleinkinder 2010, S. 128

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Neuropathie-Test 2.0 – Handy-Vibration ersetzt Stimmgabel

Es genügt ein Handy mit Vibrationsfunktion: An den Fuß eines Diabetespatienten gehalten, zeigt es Forschern zuverlässig an, ob dieser an einer peripheren Neuropathie leidet. mehr »

Pflegerat fordert 50.000 Stellen für die Krankenhäuser

Was hat die Pflegepolitik bewirkt? Die Meinungen sind gespalten: Gesundheitsminister Gröhe lobt die Erfolge der Koalition in der Pflegepolitik. Der Pflegerat hält dagegen. mehr »

Die Therapiekünste eines Kung-Fu-Meisters

Ein Kampfsportler stößt mit seinem Gesundheitskonzept bei Medizinern auf Interesse. Ein Arzt ist sogar geneigt, von einem Wunder nach der Therapie durch Chu Tan Cuong zu sprechen. mehr »