Impfung schützt vor Herpes Zoster und postherpetischer Neuralgie

SAN DIEGO (run). US-amerikanische Wissenschaftler haben bei Probanden über 60 Jahre erfolgreich einen Impfstoff zum Schutz vor Gürtelrose und ihren Folgeerscheinungen erprobt.

Veröffentlicht:

Die Häufigkeit von Herpes-Zoster-Erkrankungen nimmt bekanntlich mit dem Alter deutlich zu. Zudem leidet unter den älteren Patienten fast die Hälfte an postherpetischen Komplikationen, etwa einer Neuralgie.

US-amerikanische Forscher haben daher in einer kontrollierten Studie bei über 38 000 Probanden, die mindestens 60 Jahre alt waren, den Nutzen einer Impfung mit einem neuen Impfstoff mit attenuierten Varizella-Zoster-Viren getestet.

Wie der Leiter der Studie, Dr. Michael N. Oxman aus San Diego, jetzt im "New England Journal of Medicine" (2005, 352, 2271) berichtet, wurde zwischen Ende 1998 und September 2001 einmalig subkutan mit 0,5 ml einer hochpotenten Zoster-Vakzine "Oka/Merck VZV vaccine" (nicht auf dem Markt) oder Placebo geimpft.

Bis April 2004 wurde dann monatlich der Gesundheitszustand aller Studienteilnehmer erfragt. Bei möglichen Symptomen einer Gürtelrose wurden sie an einen Arzt überwiesen und bei Bestätigung der Diagnose mit Famaciclovir und Analgetika behandelt.

Die Auswertung der Erkrankungszahlen am Studienende ergab einen deutlichen Nutzen der Impfung. So wurde bei 642 Teilnehmern in der Placebogruppe eine Zoster-Infektion nachgewiesen, aber nur bei 315 in der gleichgroßen Impfgruppe. In beiden Gruppen wurde ähnlich häufig antiviral behandelt.

Eine postherpetische Neuralgie trat dennoch bei 80 Patienten unter Placebo, aber nur bei 27 geimpften Patienten auf. Auch der Score, mit dem die gesundheitliche Belastung der Patienten durch die Zoster-Infektion erfaßt wurde, war bei den Geimpften signifikant geringer.

Besonders ausgeprägt war der Erkrankungsschutz bei den Probanden unter 70 Jahren. Das Komplikationsrisiko wurde vor allem bei den älteren gemindert. Die Impfung wurde insgesamt gut vertragen. Es seien überwiegend lokale Reaktionen aufgetreten, so die Wissenschaftler.

Mehr zum Thema

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen