Grippewelle wird wahrscheinlich vier bis sechs Wochen dauern

NEU-ISENBURG (eis). Die heftige Grippewelle in Deutschland wird noch vier bis sechs Wochen andauern, sagt Professor Adolf Windorfer aus Hannover. Er appelliert an Ärzte, die Berichte über Viruszirkulationen ernstzunehmen und bei Verdacht auf Influenza antiviral zu behandeln.

Veröffentlicht:

Die Aktivitäten des Grippevirus hätten inzwischen das Niveau des schweren Grippewinters 2002/03 erreicht, sagte der Leiter des Niedersächsischen Landesgesundheitsamts zur "Ärzte Zeitung". Nach Schätzungen waren damals etwa 16 000 Menschen in Deutschland an den Folgen der Infektion gestorben.

Der optimale Zeitpunkt für die Impfung ist zwar inzwischen verstrichen, doch hält Windorfer eine Impfung bei Risikopersonen auch jetzt noch für sinnvoll. Bereits nach vier Tagen sei ein gewisser Schutz vorhanden, der sich dann binnen 14 Tagen voll aufbaue. Leiden Patienten bereits an Atemwegsinfekten, sind regionale Frühwarnsysteme wichtig für die Diagnostik.

Bei hoher Virusaktivität in der Region sprechen typische Symptome mit etwa 80prozentiger Wahrscheinlichkeit für Influenza. Dazu gehören schlagartiges Fieber und/oder schweres Krankheitsgefühl plus zwei oder mehr der Symptome Kopfweh, Gliederschmerzen, Husten, Abgeschlagenheit.

"Bei Verdacht sollte man mit Neuraminidasehemmern behandeln", sagte Windorfer, "und zwar nicht nur bei chronisch Kranken". Die Behandlung muß binnen 48 Stunden nach Beginn der Symptome einsetzen. Besonders Kinder sind durch Grippe-Komplikationen bedroht: So ist die Rate der Influenza-bedingten Klinikeinweisungen bei Kindern bis fünf Jahre mit 40 pro 100 000 doppelt so hoch wie bei den über 60jährigen.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Neue Wege bei Atemwegsinfekten

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer