Zum Burger gleich auch ein McStatin?

Veröffentlicht:
Fastfood ohne Sorgen um den Cholesterin-Spiegel dank Statin-Beigabe. Das ist die Idee britischer Forscher.

Fastfood ohne Sorgen um den Cholesterin-Spiegel dank Statin-Beigabe. Das ist die Idee britischer Forscher.

© foto.fred / fotolia.com

Essen, was das Zeug hält und ohne Konsequenzen - dieser Wunsch vieler Menschen könnte real werden, dank britischer Forscher. Die haben herausgefunden: Das Gefäß-Risiko durch Fastfood lässt sich mindern. Und das auch noch ganz ohne Anstrengung. Fastfoodketten sollten zusätzlich zum Burger einfach kostenfrei ein Statin dazu geben. Mayo, Ketchup und anderes gibt's ja auch meist so dazu. Schließlich haben die Forscher in ihrer Metaanalyse mit fast 43 000 Personen einen Direktvergleich gemacht (Am J Cardiol 2010; 106: 587). Und der hat ergeben: Die Risikoreduktion für Herz und Gefäße durch die Einnahme eines Statins ist sogar größer als jene durch den Verzicht auf täglich einen Viertelpfünder-Burger mit Käse. Schließlich sei Motorradfahren auch gefährlich, deshalb gebe es ja Helme. Statine als Helme für Fettesser - da kann einem ja schlecht werden. (hub) Weiterführende Links:Die Stellungnahme der britischen Herzstiftung "McStatin isn't the antidote to junk food" Die Mitteilung des Imperial College in London "Free statins with fast food could neutralise heart risk"

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“