Direkt zum Inhaltsbereich

BUCHTIP

Was Sportler essen sollten

Veröffentlicht:

Wer Sport treibt und fit bleiben will, muß nicht nur regelmäßig trainieren, sondern sich auch richtig ernähren. Was aber ist die richtige Kost für Sportler?

Die Antwort hängt vor allem von der Sportart ab: Wer regelmäßig Gewichte stemmt und dicke Muskeln haben will, braucht eine eiweißreiche Kost, also Steaks, Eier und Milch. Wer dagegen mit seinem Rennrad in den Pyrenäen Touren fahren will, die sieben oder gar acht Stunden dauern, braucht vor allem Kohlenhydrate, also Nudeln, Nudeln, Nudeln.

Vorbei sind die Zeiten, in denen der Grundsatz galt, daß Milch und Fleisch einen Sportsmann stark machen. Ganz so einfach ist es nicht. Wer genau wissen will, worauf es bei der Ernährung im Sport ankommt, sollte ein schmales, kompaktes Buch lesen, das vor kurzem im Spitta Verlag erschienen ist, der seit vielen Jahren auf sportmedizinische und sportwissenschaftliche Bücher spezialisiert ist. "Optimale Sporternährung. Grundlagen für Leistung und Fitness im Sport" heißt das Buch. Autor ist Dr. Wolfgang Friedrich von der Landessportschule Albstadt-Tailfingen.

Themen des Buches sind die Grundlagen der Ernährung, also die physiologischen und biochemischen Prozesse, wobei es dem Autor sehr gut gelingt, die ja nicht ganz einfache Materie verständlich zu präsentieren. Besonders lobenswert sind die vielen praktischen Tips und informativen Tabellen. Sehr nützlich ist darüber hinaus das große Kapitel zur "sportangepaßten Ernährung", in dem der Autor detailliert auf die richtige Kost in Sportarten wie Radfahren, Tennis, Tanzen und Fußball eingeht.

Auch in diesem Kapitel gibt es sehr viele praktische Ratschläge. Für Radsportler hat Friedrich sogar einen Rezeptvorschlag, und zwar dazu, wie man den für Radler so gut geeigneten Reiskuchen backt.

Insgesamt ist das Buch ein sehr lesbares, kurzes, aber dennoch überaus informatives Kompendium zum Thema Ernährung für Sportler. Wer sich näher damit beschäftigen will oder muß, sollte die knapp 30 Euro investieren, die das Buch kostet. (ts)

Wolfgang Friedrich: Optimale Sporternährung. Grundlagen für Leistung und Fitness im Sport. Spitta-Verlag 2006, 250 Seiten, 29,80 Euro. ISBN 3-934211-76-3

Mehr zum Thema

Muskuloskelettale Erkrankungen

Was bringt Kinesiotaping?

Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Abb. 1: Empagliflozin reduzierte auch bei niedriger Ausgangs-eGFR die Progression der chronischen Nierenkrankheit (Test für Heterogenität/Trend: a) 12=0,06, p=0.81; b) 12=6,31, p=0,012)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [6]

Chronische Nierenkrankheit

SGLT2-Inhibition: Nephroprotektiv auch bei stark erniedrigter eGFR

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Ko KG, Ingelheim am Rhein
Abb. 2: Sekundärer Endpunkt der BOREAS-Studie: Veränderung der Lungenfunktion unter Dupilumab versus Placebo

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Typ-2-Inflammation bei COPD

Bessere Lungenfunktion und mehr Lebensqualität durch IL-4/-13-Hemmung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, und Regeneron GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Noch impfen nach einer RSV-Erkrankung?

Herzinsuffizienz

Erste klinische Studie belegt Wirksamkeit des Herzpflasters

Änderungen aus dem GOLD-Update

Neues Vorgehen bei COPD: Proaktiv statt reaktiv!

Lesetipps
Ein Arzt hält ein Model des männlichen Geschlechtstraktes und zeigt mit einem Stift auf die Prostata.

© Peakstock / stock.adobe.com

Cochrane-Review

Prostatakrebs: Wie ist denn nun die Evidenz des PSA-Screenings?

Modell des Darms

© SewcreamStudio / Stock.adobe.com

FODMAP, Hypnose, Stuhltransfer

Diese Interventionen helfen beim Reizdarmsyndrom

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram