Medizinprodukte

Erst dritte Benannte Stelle rezertifiziert

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Medizintechnikverband BVMed sorgt sich weiterhin um die schleppende Neu-Benennung der für die Medizinprodukte-Zulassung verantwortlichen sogenannten „Benannten Stellen“.

Inzwischen gebe es zwar mit der Stuttgarter Dekra eine dritte Benannte Stelle, die offiziell die Erlaubnis zur Bewertungstätigkeit gemäß neuem EU-Medizinprodukterecht (MDR) erhalten habe.

Allerdings ziehe sich eine andere Stelle, die Aachener ecm Zertifizierungsgesellschaft für Medizinprodukte in Europa mbH, aus dem Medizinprodukte-Geschäft zurück, heißt es.

Zudem sei weiterhin nicht sicher, ob eine der erst drei rezertifizierten Stellen, die Londoner BSI, nach dem Brexit überhaupt noch zur Verfügung steht.

Versorgungsengpässe infolge stockender Verkehrsgenehmigungen werden ab Ende Mai 2020 insbesondere für dann gemäß dem neuen EU-Recht höher klassifizierte Produkte der heutigen Risikoklasse I erwartet. (cw)

Mehr zum Thema

„Linke Tasche, rechte Tasche“

Labore kritisieren Honorarbeschluss als unfair

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert