Arzneimittel

Erstattungsbetrag für neues HIV-Kombipräparat

Veröffentlicht:

MÜNCHEN/BERLIN. ViiV Healthcare, ein Joint Venture von GSK, Pfizer und Shionogi , hat mit dem GKV-Spitzenverband zum 15. Juni einen Erstattungsbetrag für das HIV-Kombipräparat Juluca® (Dolutegravir + Rilpivirin) vereinbart. Der neue Preis sei 13 Prozent niedriger als der bisherige und werde ab 1. Juli in der Lauer-Taxe veröffentlicht, heißt es.

Demnach soll die 30er-Packung inklusive Mehrwertsteuer rund 864 Euro kosten, die 90er-Packung rund 2539 Euro. Juluca® wurde im Mai vorigen Jahres europaweit zugelassen. Der Gemeinsame Bundesausschuss hatte der Kombi wegen ungenügender Datenlage im Rahmen seiner Erstbewertung Ende 2018 keinen Zusatznutzen bescheinigen wollen. (cw)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!