Direkt zum Inhaltsbereich

35 deutsche Athleten bei Paralympics

TURIN (dpa). Arrivederci Olympia - Benvenuto Paralympics: Zwölf Tage nach Ende der Winterspiele werden vom 10. bis 19. März 535 Behindertensportler aus 39 Ländern zu den IX. Paralympics in Turin erwartet.

Veröffentlicht:

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) strebt wieder einen Spitzenplatz in der Medaillen-Wertung an. "Ich glaube, wir sind für Turin gut aufgestellt", sagte DBS-Präsident Karl Hermann Haack. Bundespräsident Horst Köhler und seine Frau Eva Luise haben sich als Gäste angekündigt.

Vor vier Jahren in Salt Lake City waren die Deutschen mit 17 Gold, 1 Silber und 15 Bronze die erfolgreichste Nation. Der DBS hat diesmal 35 Athleten für die Sportarten Ski alpin, Ski nordisch und Sledge-Eishockey nominiert. Im Curling sind keine Teilnehmer gemeldet worden.

Bei den Paralympics im Jahr 2002 standen noch 92 Entscheidungen auf dem Programm standen, in Italien werden es nur noch 58 Wettbewerbe sein. Grund für die drastische Reduzierung ist die Einführung des neuen Drei-Klassen-Systems. Dabei gibt es die Kategorien stehend, sitzend und blind/sehbehindert. Die Wertung erfolgt nach dem Prozentsystem, durch das Leistungen vergleichbar gemacht werden. Es hatte sich im nordischen Skisport in Salt Lake City bewährt. "Es ist zwar eine veränderte Lage, doch wir wollen natürlich unter den besten Nationen mitmischen und hoffen, den Erfolg von Salt Lake City wiederholen zu können", kommentierte Karl Quade, deutscher Chef de Mission.

Zu den Paralympics Wettkämpfen in Pragelato, Sestriere und Turin erwarten die Organisatoren bis zum 19. März etwa 250 000 Zuschauer.

Da es auch im Behindertsport immer wieder zu Doping-Verstößen kommt, sind etwa 250 Kontrollen vorgesehen.

Mehr zum Thema

Anpfiff fürs Herzrasen

Gefährlich emotional: Wenn Fußball aufs Herz geht

Körperliches Training

Mit einer Stunde mehr Sport die Brustkrebsmortalität senken?

Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Tab. 1: Verbesserung wichtiger Endpunkte nach 24-wöchiger randomisierter Behandlung mit Vimseltinib vs. Placebo (MOTION-Studie)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [1]

Tenosynoviale Riesenzelltumoren

Erste zugelassene systemische Therapie zeigt überzeugende Langzeiteffekte

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deciphera Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Anpfiff fürs Herzrasen

Gefährlich emotional: Wenn Fußball aufs Herz geht

Medizin aus dem Kochtopf

Wie Ernährung die altersbedingte Makuladegeneration beeinflusst

Lesetipps
Eine Sporttasche liegt am Boden und ist gefüllt mit Sportsachen, wie einem Springseil, einem Fußball, Laufschuhen und Tennisschlägern.

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Körperliches Training

Mit einer Stunde mehr Sport die Brustkrebsmortalität senken?

Ein Schild "Stromausfall wir können leider nicht öffnen. Im Notfall bitte klopfen" ist an einer Tür angebracht.

© Marijan Murat/dpa

Krisenresilienz

Stromausfall in Reutlingen: Eine Ärztin schildert ihre Erfahrungen