DÜSSELDORF (eis). Immer mehr Frauen bekommen bereits im gebärfähigen Alter Hypertonie und Typ-2-Diabetes. Junge Frauen sollten aber möglichst nicht mit einem ACE-Hemmer oder einem Sartan behandelt werden, erinnert Dr. Helmut Kleinwechter aus Kiel. Spätestens bei einer Schwangerschaft müssen sie auf andere Antihypertensiva wie Methyldopa umgestellt werden, betonte der Diabetologe beim DiabetesUpdate in Düsseldorf.

ACE-Hemmer sind teratogen und fetotoxisch. Zunehmend werden aber Frauen mit Diabetes damit gegen Bluthochdruck oder gegen Mi-kroalbuminurie bei Normotension behandelt. Dabei bekommen auch immer mehr Schwangere die Medikamente, hat eine Studie in den USA ergeben (Am J Obstet Gynecol 198, 2008, 291).

Im Tennessee Medicaid-Programm wurden retrospektiv die Medikationen von Schwangeren aus den Jahren 1988 bis 2003 analysiert. Dabei ergab sich, dass die Rate von ACE-Hemmer-Einnahme in Schwangerschaften in dieser Zeit stark angestiegen ist: von 11 pro 10 000 Schwangerschaften in den Jahren 1986-88 auf 59 pro 10 000 Schwangerschaften im Jahr 2003. Die Rate von Expositionen stieg dabei mit dem Alter der Schwangeren stark an, und zwar im Jahr 2003 von 24 pro 10 000 Schwangerschaften bei Frauen unter 25 Jahre auf 256 pro 10 000 bei Frauen über 35 Jahre.

Bedenklich ist zudem: Obwohl die US-Gesundheitsbehörde FDA schon 1992 vor ACE-Hemmern in der Schwangerschaft gewarnt hatte, nahm die Zahl von ACE-Therapien bei Schwangeren in den USA in Folge sogar zu.

Eine weitere Studie habe zudem ergeben, dass in den USA der Anteil der 15- bis 44-jährigen Frauen mit ACE-Hemmertherapie zwischen 1995 und 2003 von 2 Prozent auf 4,4 Prozent gestiegen ist, sagte Kleinwechter. Er appelliert vor allem an Hausärzte, junge Frauen mit Bluthochdruck präkonzeptionell mit alternativen Antihypertensiva zu behandeln.

Lesen Sie dazu auch: Ein Basalinsulin-Analogon hilft jedem Zweiten zu guter Einstellung Hohe Sterberate junger Diabetiker Deutsches Zentrum für Diabetesforschung startet Diabetologenblick nach Leipzig Gewichtsproblemen bei Kindern ist vorzubeugen Ausgeschrieben: Preis für Diabetesforschung Unterstützung für Kinder mit Diabetes in Afrika Bayer Vital Diabetes Care vergibt Fine Star Preis Gemeinsame Tagung im November in Berlin

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Synergistischer Effekt

Hypertonie verschlimmert wohl metabolische Fettleber

Das könnte Sie auch interessieren
PAP senkt Mortalität signifikant

© ResMed

Lancet: Neue Meta-Analyse

PAP senkt Mortalität signifikant

Anzeige | ResMed Germany Inc.
Wie UKPS den Weg zurück in die Therapie öffnet

© ResMed

PAP scheitert oft

Wie UKPS den Weg zurück in die Therapie öffnet

Anzeige | ResMed Germany Inc.
Schlafstörungen als Warnsignal

© shapecharge | iStock

Früherkennung Demenz

Schlafstörungen als Warnsignal

Anzeige | ResMed Germany Inc.
Grippeschutz in der Praxis – Jetzt reinhören!

© DG FotoStock / shutterstock

Update

Neue Podcast-Folgen

Grippeschutz in der Praxis – Jetzt reinhören!

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Junge Frau spricht mit einer Freundin im Bus

© skynesher | E+ | Geytty Images

Update

Impflücken bei Chronikern

Chronisch krank? Grippeimpfung kann Leben retten

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Studie DECLARE-TIMI 58: primärer Endpunkt „kardiovaskulärer Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz“ in der Gesamtkohorte

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [4]

Diabetes mellitus Typ 2

Diabetes mellitus Typ 2 Präventiv statt reaktiv: Bei Typ-2-Diabetes mit Risikokonstellation Folgeerkrankungen verhindern

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Porträt: Dr. Jörg Sandmann | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

© Porträt: Dr. Jörg Sandmann | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Der hypogonadale Patient in der Hausarztpraxis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Neues Wocheninsulin für Typ-2-Diabetes

© Springer Medizin Verlag

Neues Wocheninsulin für Typ-2-Diabetes

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In der Niederlassung

Körperliche Untersuchung vor einem Ultraschall – sinnvoll oder nicht?

Lesetipps
Eine Hand mit aggressiver Geste.

© Doodeez / Stock.adobe.com

Kommunikationstrainer gibt Tipps

Aggressive Patienten: So können Ärztinnen und Ärzte deeskalieren

Prof. Carolin Schneider in einem Hörsaal

© Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste | Bettina Engel-Albustin 2022

Junge Professorin

Carolin Schneider: Weibliches Vorbild in der Forschung

Ein Gefäß mit atherosklerotischen Plaques

© Tatiana Shepeleva / stock.adobe.com

Primärprävention

Empfehlungen aktualisiert: LDL-Cholesterin wann und wie senken?