Kommentar

Asthmatherapie im Umbruch

Bei leichtem Asthma reicht eine kombinierte Bedarfstherapie aus inhalativem Kortikosteroid plus Formoterol.

Von Beate Schumacher Veröffentlicht:

In der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Asthma von 2018 ist das Therapieregime nicht vorgesehen: ein inhalatives Kortikosteroid (ICS) zusammen mit dem lang wirksamen Betamimetikum Formoterol, ausschließlich nach Bedarf. Laut NVL sollen Patienten, die öfter als zweimal wöchentlich ein kurz wirksames Betamimetikum (SABA) brauchen, dauerhaft ein ICS anwenden; eine Bedarfstherapie mit ICS-Formoterol ist nur Zusatzoption.

Für eine rein symptomgesteuerte ICS-Formoterol-Therapie auf Stufe 2 gibt es dennoch gute Gründe: So zeigen inzwischen vier Studien, dass Exazerbationen mindestens ebenso gut vorgebeugt wird wie mit einer ICS-Dauertherapie, trotz geringeren ICS-Verbrauchs. Ein weiterer Grund liegt in der menschlichen Natur. Bei leichter und intermittierender Symptomatik wird das tägliche ICS gerne vergessen und bei Beschwerden eher das „wirksamere“ SABA inhaliert. Eine regelmäßige SABA-Monotherapie fördert aber Atemwegsentzündungen und sogar Exazerbationen.

Die Autoren der GINA-Leitlinie haben die Konsequenzen daraus gezogen. Seit April 2019 empfehlen sie auch die alleinige Bedarfstherapie mit ICS-Formoterol – auf Stufe 1 statt SABA, auf Stufe 2 als Alternative zur ICS-Dauertherapie. Für manche Patienten könnte es die bessere Alternative sein. Seite 8

Lesen Sie dazu auch: Studie bestätigt geänderte GINA-Empfehlung: Bei leichtem Asthma reicht eine kombinierte Bedarfstherapie

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Exazerbationen vermeiden

Bedarfstherapie nur mit SABA auch bei leichtem Asthma riskant

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung