Direkt zum Inhaltsbereich

Datenbank mit Befunden von 10 000 HIV-Infizierten

MÜNCHEN (ple). Mehr als 10 000 HIV-Infizierte nehmen inzwischen an der deutschen HIV-Kohortenstudie teil. "Wir sind jetzt international gefragt", sagt Professor Norbert Brockmeyer aus Bochum, Sprecher des Kompetenznetzes HIV/Aids, das die Kohorte nach dem Vorbild der Schweizer HIV-Kohorte aufbaut.

Veröffentlicht:

Die Kohorten-Datenbank enthält die Befunde, die niedergelassene Ärzte, Kliniker, Grundlagenforscher und Universitäten beigesteuert haben. Wie berichtet, läßt sich aus den Daten zum Beispiel ablesen, daß derzeit fast 70 Prozent der Infizierten eine HIV-Therapie erhalten.

Die Daten der Kohorte sind Informationsquelle sowohl für HIV-Therapeuten und Wissenschaftler als auch für Patientenverbände, pharmazeutische Unternehmen und Gesundheitspolitiker. Die große Informationsfülle hat den Vorteil, daß Studienergebnisse, die auf ihrer Grundlage abgeleitet werden, eine hohe statistische Aussagekraft haben.

Wie sehr das Kompetenznetz inzwischen international eingebunden ist, belegt die Beteiligung deutscher HIV-Therapeuten an der großen internationalen Studie SMART (Strategies for Management of Antiretroviral Therapy).

Von den 318 teilnehmenden Zentren sind zwölf aus Deutschland. In der Studie, die - wie berichtet - abgebrochen wurde, ging es um den Nutzen von Therapiepausen bei HIV-Infizierten. Den vorläufigen Auswertungen der Ergebnisse zufolge entwickeln mehr HIV-Infizierte mit Therapiepausen Aids-definierende Erkrankungen als Patienten mit kontinuierlicher Therapie.

Inzwischen soll die deutsche HIV-Kohorte als Vorbild für ähnliche Strukturen in Japan dienen, wie Brockmeyer bei den 11. Münchner Aids-Tagen berichtete. Nach Angaben des HIV-Therapeuten kommen allerdings auf das Kompetenznetz finanzielle Probleme zu.

Denn es werde nach fünfjähriger Unterstützung nur noch bis 2007 gefördert. "Wir brauchen das Kompetenznetz HIV/Aids. Denn mit den Daten der HIV-Kohorte zum Beispiel können wir viele Facetten der HIV-Infektion analysieren", so Brockmeyer. Derzeit sind am Kompetenznetz 51 Zentren in Deutschland beteiligt.

Weitere umfangreiche Informationen zum Kompetenznetz HIV/Aids gibt es unter http://www.kompetenznetz-hiv.de

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

© AndreasReh, Ljupco, tinydevil, shapecharge | istock

rHWI

Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

© Dr_Microbe | Adobe Stock

In vitro-Studien

Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

© Matt LaVigne | iStock

Neue in-vitro-Daten

DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

© Irina Esau | Getty Images/iStockphoto

Fokus: Integrität der Haut

Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

© Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Tietz

Pilzinfektion Kopfhaut

Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: WAYPOINT-Studie: schnelle und signifikante Reduktion des SNOT-22-Scores über 52 Wochen

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [6]

Schwere, unkontrollierte CRSwNP

Wirkansatz an epithelialen Alarminen

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Abb. 1: Signalkaskade der kardiovaskulären Inflammation

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [9]

Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkt

Therapie der kardiovaskulären Inflammation senkt das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: APONTIS PHARMA Deutschland GmbH & Co. KG

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps von hausärztlichen Anwendern

Wenn Kollege KI in der Arztpraxis „assistiert“

DGIM 2026

Bewusstseinsstörungen: Der internistische Blick

Lesetipps
Ältere Frau versucht, sich mit einem Fan abzukühlen.

© solidcolours/Getty Images/iStock

Tipps

Sommerhitze: Das ist wichtig bei älteren Patienten