Jahreskongress 2010 Männergesundheit

Dicker Bauch - niedriger Testosteronspiegel

Testosteronmangel ist mit vielen Problemen älterer Männer assoziiert. Das reicht von Depressionen bis zu Osteoporose.

Von Heinz Dieter Rödder Veröffentlicht:
Wenn der BMI unter 25 bleibt, so ändert sich im Alter auch kaum etwas am Testosteronspiegel.

Wenn der BMI unter 25 bleibt, so ändert sich im Alter auch kaum etwas am Testosteronspiegel.

© photos.com

BAD HOMBURG. Für ältere Männer mit Hypogonadismus ist das Testosteron-Defizit ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko. Es ist verknüpft mit Parametern des metabolischen Syndroms, mit verminderter Knochendichte und dem Risiko für Depressionen.

Bei verantwortungsbewusstem Umgang mit dem Thema kann Testosteron eine ganze Menge leisten. Darauf hat Professor Michael Zitzmann von der Universität Münster beim Kongress in Bad Homburg hingewiesen. Ohne Zweifel habe Hypogonadismus etwas mit dem Alter zu tun, aber: Bleibt der BMI unter 25 kg/m2, ändere sich mit dem Alter am Teststeronwert kaum etwas, so Zitzmann.

Niedrige Teststeronwerte seien eindeutig assoziiert mit Übergewicht, Metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes, wobei nicht ganz klar sei, was Henne und was Ei sei. Sinkende Gesamttestosteronspiegel sind mit typischen Problemen älterer Männer assoziiert. Ab 15 nmol/l spüren Männer Libidoverlust, ab 12 nmol/l besteht Übergewicht, ab 10 nmol/l besteht erhöhte Depressivität und ab 8 nmol/l erektile Dysfunktion. Bereits bei Spiegeln unter 8,7 nmol/l war in einer Studie die Lebenserwartung vermindert.

In der IPASS*-Studie sei durch Testosteron-Therapie der Anteil der Männer mit positiver Stimmung von 23 Prozent auf 77 Prozent gestiegen. Ausreichende Antriebskraft hatten zuvor 11 Prozent, danach 60 Prozent. Der Anteil der Männer mit Konzentrationsproblemen sank von 30 Prozent auf 4 Prozent.

Außerdem sei belegt worden, dass mit steigendem Testosteronspiegel die Knochendichte steigt. Die Konzentration des Gesamttestosterons ist auch umgekehrt mit dem Bauchfett assoziiert. So sei in einer Studie bei Männern durch Sport und Ernährungsumstellung der Bauchumfang um 7 cm zurückgegangen, durch zusätzliche Teststerontherapie aber um 15 cm.

Wie ist es um die Sicherheit einer Testosterontherapie bestellt? In einer Metaanalyse mit Männern über 64 war die Rate an Prostata-Ca nicht erhöht, der PSA nicht gestiegen. Und bei kardialem Risiko sieht es eher so aus, als ob Testosteron einen Schutzeffekt habe, so der Kardiologe Professor Thomas Meinertz aus Hamburg.

*IPASS: International, multi-centre, Post-AUTHORisation Surveillance Study

Lesen Sie dazu auch: "Mir geht es gut" - das behaupten viele Männer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“