Direkt zum Inhaltsbereich

Abwasserproben analysiert

Gehäuft Poliovirus-Nachweise im Abwasser: Staat New York ruft den Gesundheitsnotstand aus

Nachdem im Juli ein Fall von paralytischer Polio gemeldet und das Virus jetzt in mehreren Counties im Abwasser detektiert wurde, gilt im US-Bundesstaat New York seit dem 9. September der Gesundheitsnotstand.

Dr. Bianca BachVon Dr. Bianca Bach Veröffentlicht:
Eine Wasserprobe wird genommen. Derzeit werden viele solcher Proben in den USA auf Polioviren hin untersucht.

Eine Wasserprobe wird genommen. Derzeit werden viele solcher Proben in den USA auf Polioviren hin untersucht.

© alexmia / stock.adobe.com

Albany. Ende Juni erkrankte ein ungeimpfter Mann in Rockland County, New York, USA, an einer durch ein Impfvirus hervorgerufenen Poliomyelitis mit Lähmungserscheinungen. Im August riet die New Yorker Gesundheitsbehörde deshalb Ungeimpften, sich impfen zu lassen.

Inzwischen wurden in mehreren Abwasserproben aus verschiedenen Counties ebenfalls Polioviren nachgewiesen. Nun hat Gouverneurin Kathy Hochul den gesundheitlichen Katastrophenfall ausgerufen. Das erlaubt zum Beispiel auch Apothekern und Hebammen, Impfungen zu verabreichen. Eine Priorisierung bestimmter Menschen ist nicht vorgesehen.

Durchimpfungsrate soll angehoben werden

Ziel ist, die Durchimpfungsrate auf 90 Prozent anzuheben. Im Durchschnitt waren, Stand Anfang August, im Bundesstaat New York rund 80 Prozent der Kinder bis zu ihrem zweiten Geburtstag dreimal gegen das Virus geimpft gewesen, in einigen Counties aber deutlich weniger. In Rockland zum Beispiel waren es gerade einmal 60 Prozent.

Die in 50 von insgesamt 57 verdächtigen Abwasserproben nachgewiesenen Polioviren waren genetisch mit dem Virus verwandt, durch das im Juni der Patient in Rockland County erkrankte. Obwohl der junge, gesunde Mann während der Inkubationszeit nicht im Ausland gewesen war, hatte er sich mit einem Virus infiziert, das aus einer abgeschwächten Lebendvakzine stammte.

Solche oralen Impfstoffe sind in den USA selbst nicht mehr zugelassen. Auch in Deutschland rät die Ständige Impfkommission (STIKO), nur noch inaktivierte Poliovakzinen zu verwenden. Die „Schluckimpfung“, bei der das Impfvirus anschließend über den Stuhl ausgeschieden wird, ist out.

Wie ist die Impf-Situation in Deutschland?

In Deutschland hatten nach Angaben des Robert Koch-Instituts Ende 2021 90,1 Prozent aller Kinder bis zum Alter von 15 Monaten eine dreimalige Impfung zur Grundimmunisierung erhalten. Die niedrigste Impfrate mit 87 Prozent hatte dabei Baden-Württemberg zu verzeichnen. Als vollständig geimpft gilt, wer zusätzlich eine einmalige Auffrischimpfung erhalten hat. Sie wird im STIKO-Impfkalender zwischen dem neunten und dem 16. Lebensjahr empfohlen.

Polio wird fäkal-oral übertragen und verläuft in über 95 Prozent asymptomatisch. Ansonsten bekommen die Patientinnen und Patienten nach einer Inkubationszeit von sechs bis neun Tagen meist grippeähnliche Symptom, in 0,1 bis 1 Prozent aber auch motorische Paresen. Sie können zu bleibenden Schäden führen. Die seltene bulbäre Form hat eine schlechte Prognose.

Im Extremfall sterben an Polio Erkrankte. Der Patient aus New York wurde 16 Tage nach Symptombeginn mit fortbestehenden schlaffen Beinparesen in die Rehabilitationsbehandlung entlassen. Es war der erste Polio-Fall in den USA seit 1979. In Deutschland wurden die beiden letzten importierten Polio-Erkrankungen laut RKI 1992 registriert, die letzte Wildvirus-Infektion 1990.

Mehr zum Thema

Seltene Erkrankungen

Primäre Immundefekte: Warnzeichen und Tipps fürs Labor

Das könnte Sie auch interessieren
Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

© AndreasReh, Ljupco, tinydevil, shapecharge | istock

rHWI

Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

© Dr_Microbe | Adobe Stock

In vitro-Studien

Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen

© Domepitipat | iStock

Lebensqualität zurückgewinnen

Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Thailandpilz, Tierkontakt & Nagelpilz

© Iuliia Petrovskaia | iStock

Dermatophyten-Infektionen

Thailandpilz, Tierkontakt & Nagelpilz

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Welche Rolle spielen Biofilme bei Therapieversagen und Rückfällen?

© robertprzybysz | iStock

Persistierende Onychomykosen

Welche Rolle spielen Biofilme bei Therapieversagen und Rückfällen?

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Pharmakokinetik von Rezafungin bei einer Dosierung von 400mg, gefolgt von 200mg einmal wöchentlich

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [10]

Invasive Candida-Infektionen

Modernes Echinocandin – optimierte Eigenschaften und klinische Vorteile

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Frankfurt/Main

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion von Gilead Sciences beim DÖAK 2025 von links: Dr. Nazifa Qurishi, Fachärztin für Innere Medizin und Infektiologie, Gemeinschaftspraxis Gotenring Köln; Kelly Cavalcanti, HIV-Aktivistin und Referentin für Gesundheit und Empowerment, Köln, und Martin Flörkemeier, Senior Director Public Affairs, Gilead Sciences, München

© Gilead

Unternehmen im Fokus

HIV-Versorgung: Vertrauen in unruhigen Zeiten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Selektivvertrag und elektronische Verschreibung

Hilfsmittel: Erprobung des eRezeptes wird ausgeweitet

Lesetipps
Erreger schwirren durch die Luft.

© Grispb / Stock.adobe.com

Primäre und sekundäre Formen

Immundefekte erkennen: So klappt’s in der Praxis

Ein arzt schaut einem alten Patienten genau ins Gesicht

© Yuri Arcurs / adobe.stock.com

Leitlinie

Wie Sie Schmerzen bei Demenz-Patienten erkennen

Ein verschrumpelter roter Luftballon mit ganz wenig Luft.

© Jörg Lantelme / Stock.adobe.com

Von ungefährlich bis akut lebensbedrohlich

Leitsymptom Dyspnoe: So geht’s rasch zur richtigen Diagnose