Kammerbeschluss zur Akupunktur bringt einige Ärzte in die Bredouille

STUTTGART. Über 10 000 Patienten haben nach Schätzung der AOK Baden-Württemberg bereits auf Krankenschein die Schmerztherapie mit Akupunktur in Anspruch genommen. Abrechnungszahlen für die erste Jahreshälfte 2007 liegen jedoch noch nicht vor.

Von Marion Lisson Veröffentlicht:

Seit Jahresanfang zahlen Krankenkassen bundesweit Akupunktur-Behandlungen bei chronischen Knie- und Rückenschmerzen als Regelleistung. Patienten nehmen dieses Angebot bundesweit gut an.

Etwa 1500 Ärzte in Baden-Württemberg seien derzeit berechtigt, Akupunktur auf Kassenkosten abzurechnen, sagt der baden-württembergische AOK-Chef Dr. Rolf Hoberg. Die teilnehmenden Ärzte sollten möglichst Qualifikationen in der Schmerztherapie und Psychosomatik aufweisen, fordert der Kassenchef. "Qualitätssicherung ist und wichtig", beteuert Hoberg.

Zusatz-Weiterbildung wurde im Südwesten abgelehnt

Genau hier jedoch liegt für viele Mediziner, die künftig ebenfalls Akupunktur in ihren Praxen anbieten wollen, das Problem. Die Landesärztekammer hat bundesweit als einzige nicht die Zusatz-Weiterbildung Akupunktur eingeführt. Entsprechend bietet sie auch keine Qualifikationskurse an.

Vertragsärzte, die Akupunktur als Kassenleistung anbieten wollen und die erforderlichen Qualifikationen anstreben, müssen daher derzeit längere Anfahrtswege und die Suche nach geeigneten Kursangeboten auf sich nehmen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hatte im Herbst 2006 festgelegt, dass Mediziner, die Akupunktur anbieten wollen, ab Januar 2007 - aber spätestens nach der Übergangsfrist, also ab Januar 2008 - eine qualitativ hochwertige Ausbildung zur Akupunktur von 200 Stunden vorweisen müssen. Nachweise zu schmerztherapeutischen und psychosomatischen Qualifikationen, wie sie auch AOK-Chef Hoberg fordert, gehören dazu.

Für einige Ärzte könnte es deshalb eng werden, ab Januar 2008 noch Akupunktur als Kassenleistung anbieten zu können. Der Grund: Die Mediziner, die nach den Vorgaben des GBA noch in diesem Jahr Qualifikationen für Akupunktur nachreichen müssen, können im Südwesten nicht auf die Hilfe der Kammer zurückgreifen.

Genehmigungen werden nur befristet ausgestellt

"Es könnte knapp werden, alle erforderlichen Qualifikationsstunden zusammen zu bringen", warnen Niedergelassene aus Nordbaden.

Über 1000 niedergelassene Ärzte sind derzeit in Baden-Württemberg bereit, Akupunktur als Kassenleistung zu erbringen. Dies hatte kürzlich eine Anfrage der Techniker Krankenkasse bei den vier Bezirksdirektionen der KV ergeben. Ärzte, die derzeit die Akupunktur abrechnen wollen, benötigen die Genehmigung der Selbstverwaltung.

Der Großteil der Ärzte, die noch Nachweise erbringen müssen, erhalten diese Genehmigung derzeit jedoch nur befristet ausgestellt. Im Sommer 2006 hat die Landesärztekammer mit ihrer Ablehnung der Weiterbildung Akupunktur ein Signal setzen wollen. Die Aufnahme der Akupunktur in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen haben die Delegierten der Kammerversammlung damals mehrheitlich abgelehnt.

AOK sieht mit Akupunktur Patienten im Vorteil

"Gerade bei Patienten mit chronischen Schmerzen im Rücken und in den Knien ist die Akupunktur-Therapie der bisher üblichen Standard-Behandlung klar überlegen", heißt es dagegen bei der AOK.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperimentelle Studie

Ist Alzheimer durch eine Stammzelltransplantation übertragbar?

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System