KOMMENTAR

Klarstellungen zur Diuretika-Therapie

Peter OverbeckVon Peter Overbeck Veröffentlicht:

Über die "richtige" antihypertensive Behandlungsstrategie hat es in letzter Zeit hitzige Debatten gegeben. Die ACCOMPLISH-Studie liefert jetzt neuen Diskussionsstoff. Vor allem in den US-Leitlinien werden bei Bluthochdruck Diuretika als primäre Therapieoption stark favorisiert. In Deutschland hat vor allem das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) diese Substanzgruppe als vorrangig bewertet. Die Deutsche Hochdruckliga hat sich vehement gegen diese nach ihrer Ansicht medizinisch nicht gerechtfertigte Präferenz ausgesprochen. Diese Bevorzugung wird, was den Stellenwert des Diuretikums in Kombinationen betrifft, durch ACCOMPLISH jetzt erneut infrage gestellt. Nach den Daten dieser Studie ist ein Diuretikum als Bestandteil einer antihypertensiven Kombinationstherapie sicher eine gute Option, aber keine zwingende Notwendigkeit.

Mehr zum Thema

Bluthochdruck in der Schwangerschaft

Neue Leitlinie für bessere Versorgung Schwangerer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter