Kombitherapie senkt die Sterberate bei COPD

MÜNCHEN (grue). Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) profitieren von einer Kombinationstherapie aus einem langwirksamen Bronchodilatator und einem inhalativen Kortikoid. Diese senkt nicht nur die Rate akuter Exazerbationen, sondern auch die Sterberate.

Veröffentlicht:

Das hat die TORCH- Studie - das Akronym steht für TOwards a Revolution in COPD Health - ergeben. Die bislang noch nicht publizierten Studienergebnisse wurden jetzt beim Pneumologen-Kongreß in München vorgestellt.

Die von dem Unternehmen GlaxoSmithKline initiierte TORCH-Studie ist eine vierarmige Doppelblindstudie mit etwa 6100 COPD-Patienten. Darin wurde die Wirksamkeit einer Fixkombination aus dem Beta-2-Mimetikum Salmeterol und dem inhalativen Kortikoid Fluticason im Vergleich zur Behandlung mit den Einzelsubstanzen und mit Placebo geprüft.

Alle Studienteilnehmer waren starke Raucher und hatten bereits eine eingeschränkte Lungenfunktion. Die Prüfmedikamente wurden zweimal täglich für mindestens drei Jahre inhaliert. Primärer Endpunkt der Studie war die Gesamtsterberate bezogen auf alle Studienteilnehmer (Intention-to-treat-Analyse).

Wie Professor Peter Calverley aus Liverpool berichtete, betrug die Sterberate bei den Patienten in der Kombitherapie-Gruppe 12,6 Prozent, in der Placebo-Gruppe hingegen 15,2 Prozent. Dieser absolute Unterschied von 2,6 Prozent bedeutet eine relative Risikoreduktion um 17,5 Prozent zugunsten der Kombitherapie. Die Einzelsubstanzen hatten jedoch keinen Einfluß auf die Sterblichkeitsrate.

Auch bei den sekundären Endpunkten schnitt die kombiniert behandelte Gruppe am besten ab: Es gab 25 Prozent weniger akute Exazerbationen im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Außerdem hatten Patienten mit dem Salmeterol-Fluticason-Präparat eine - auch im Vergleich zu den Einzelsubstanzen - bessere Lungenfunktion und eine höhere Lebensqualität.

Die Kombination war generell gut verträglich, allerdings traten vermehrt Pneumonien auf. Das Risiko, daran zu sterben, war allerdings nicht erhöht.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Hilfe bei der Therapieentscheidung

Asthma und COPD: Welche Biologika bei welchen Patienten?

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: FIB-4 1,3: numerische 26%ige Risikoreduktion der 3-Punkt-MACE durch Semaglutid 2,4mg

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [17]

Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten

Therapie der Adipositas – mehr als Gewichtsabnahme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Abb. 1: Risikoreduktion durch Bempedoinsäure gegenüber Placebo in der CLEAR-Outcomes-Studie für den primären 4-Komponenten-Endpunkt (A) und den sekundären 3-Komponenten-Endpunkt (B) stratifiziert nach Diabetes-Status

© Springer Medizin Verlag

Diabetes mellitus

Bempedoinsäure: Benefit für Hochrisiko-Kollektive

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Abb. 2: TriMaximize-Studie: Verbesserung der Lebensqualität nach Umstellung auf extrafeine Dreifachfixkombination

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [8]

Mittelgradiges bis schweres Asthma bronchiale

Bessere Kontrolle und Lebensqualität unter inhalativer Triple-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Chiesi GmbH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Arzt erläutert seinem Patienten mit Fettlebererkrankung anhand eines Anatomiemodell der Leber die prognostischen Risiken.

© manassanant / stock.adobe.com

Hepatisches Risiko erhöht

Schlank und MASLD – das macht der Leber schwer zu schaffen

Eine Hand lehnt demonstrativ eine Spritze ab.

© anyaivanova / Getty Images / iStock

1,1 Millionen Erwachsene befragt

COVID-19: Impfskepsis häufig doch überwindbar

Spritze zum Impfen mit Schriftzug

© Fiedels / stock.adobe.com

Hotline Impfen

Stellen Sie Ihre Fragen zum Impfen!