Kommentar zum hohen Infektionsgeschehen

Masse der Infekte macht Omikron so gefährlich

Erkrankungen mit der Omikron-Variante von SARS-CoV-2 verlaufen seltener schwer als mit anderen Varianten. Die Masse der Infektionen wiegt diesen Vorteil aber offenbar auf.

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:

Die Zahl der in Deutschland registrierten SARS-CoV-2-Infektionsfälle steigt rasant. Binnen einer Woche hat sich die Zahl der Fälle von 100.000 auf 200.000 verdoppelt und befindet sich damit auf einem bisher nie da gewesenen Niveau. Der Grund ist die hohe Kontagiosität der bei uns dominierenden Omikron-Variante. Nach Ansicht mehrerer Wissenschaftler könnte allerdings in zwei bis drei Wochen der Scheitel der Omikron-Welle bei uns erreicht sein.

Anders in den USA: Dort ist der Gipfel der Omikron-Infektionen offenbar bereits überschritten. Der Höchststand von über 900.000 Fällen am 14. Januar ist dort inzwischen um ein Drittel zurückgegangen (Zum Vergleich: Die USA hat etwa viermal so viele Einwohner wie Deutschland).

Lesen sie auch

Inzwischen bestätigen dort auch Daten der US-Seuchenbehörde CDC die Erfahrungen in anderen Ländern: Omikron-Erkrankungen verlaufen deutlich seltener schwer als Delta-Erkrankungen. So mussten dort im Januar 27 pro 1000 Corona-Patienten hospitalisiert werden, im Vergleich zu 78 pro 1000 im vergangenen Herbst mit Delta. Und von den stationär behandelten Patienten mit Omikron mussten im Vergleich zum Herbst 26 Prozent weniger Patienten auf der Intensivstation behandelt werden (MMWR 2022; online 25. Januar).

Allerdings: Angesichts der extremen absoluten Infektionszahlen relativiert sich in den USA der Anteil der minderschweren Verläufe. So gab es dort im Januar 86 Prozent mehr Patienten in Notaufnahmen und 76 Prozent mehr stationär aufgenommene COVID-Kranke. Und die Zahl der Todesfälle dort ist in den vergangenen 14 Tagen um etwa ein Drittel am 26. Januar auf 2466 gestiegen und damit auf ein höheres Niveau als bei der Delta-Welle.

Es könnten uns alle also schwere Wochen bevorstehen, sollte sich dieses Muster der Omikronwelle in Deutschland wiederholen.

Schreiben Sie dem Autor: wolfgang.geissel@springer.com

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“