Fördermittel

Pädiaterin gewinnt Adhärenz-Preis Mukoviszidose

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Dr. Sibylle Junge von der Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie der Medizinischen Hochschule Hannover ist die Gewinnerin des erstmalig ausgelobten Adhärenz-Preises Mukoviszidose.

Der Preis, bei dem Fördermittel in Höhe von bis zu 10.000 Euro zu gewinnen sind, wird an Projekte von Vertretern aller beteiligten Berufsgruppen vergeben, die sich besonders stark für die Therapietreue von Patienten mit Cystischer Fibrose (Mukoviszidose) einsetzen, teilt das Unternehmen Vertex, der Stifter des Preises, mit.

Ziel des Projekts von Junge ist, einen strukturierten und lückenlosen Übergang jugendlicher Mukoviszidose-Patienten in die Erwachsenenmedizin, verbunden mit einer guten Therapietreue, zu gewährleisten.

Beginnend mit der Pubertät bis hinein ins frühe Erwachsenenalter kommt es oftmals zu einer ausgeprägten Verschlechterung der Lungenfunktion und zum verstärkten Auftreten zusätzlicher Komplikationen, heißt es in der Mitteilung. "Unser strukturiertes Transitions-Modell berücksichtigt sowohl die Anforderungen dieser komplexen chronischen Erkrankung als auch die speziellen Vorstellungen und Wünsche von Patienten und Eltern.

So soll ein nahtloser Übergang vom Jugendalter zum Erwachsenen gewährleistet werden", wird die Kinderlungenärztin in der Mitteilung zitiert. (eb)

Mehr Infos gibt es per E-Mail an: deutschland@vrtx.com

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mitarbeiterführung und Teamentwicklung

MFA-Tag: Motivationsbooster fürs Praxisteam

Lesetipps
HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung