Xenotransplantation

Patient mit Schweineherz ist gestorben

Der Patient war bekannt geworden als der erste Mensch, dem ein Schweineherz transplantiert worden war. Jetzt ist er gestorben, wie das Medizinische Center der Universität von Maryland (UMMC) am Mittwoch bekannt gab.

Elisabeth KerlerVon Elisabeth Kerler Veröffentlicht:
In den USA hatte ein Patient ein Schweineherz implantiert bekommen. Nun ist der Mann gestorben (Archivbild).

In den USA hatte ein Patient ein Schweineherz implantiert bekommen. Nun ist der Mann gestorben (Archivbild).

© University Of Maryland School Of Medicine / ZUMAPRESS.com / picture alliance

Baltimore. Der US-Patient in Baltimore, der am 7. Januar 2022 ein Schweineherz transplantiert bekommen hat, ist am Dienstag gestorben. Das hat das Medizinische Center der Universität von Maryland (UMMC) am Mittwoch gemeldet.

Der 57-Jährige hatte das genveränderte Schweineherz bekommen, nachdem er zuvor mit Herzinsuffizienz im Endstadium und lebensbedrohlicher Arrhythmie ins Krankenhaus gekommen war und nicht den Anforderungen der Transplantationsliste entsprochen hatte.

Das Schweineherz hatte Wochen lang gut ohne ein Zeichen der Abstoßung funktioniert, heißt es in der Mitteilung. Seit mehreren Tagen habe sich der Zustand des 57-Jährigen bereits verschlechtert, zuletzt wurde er palliativ behandelt.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Organspende

Neue Regeln sollen mehr Nierenspenden ermöglichen

Das könnte Sie auch interessieren
Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

© Gruzdaitis / Fotolia

Herzrhythmusstörungen

Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

© [M] 7activestudio / stock.adobe.com

Kalium und Magnesium

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert