DGP-Kongress

Pneumologen erwarten niedrige vierte COVID-Welle

Dr. Thomas MeißnerVon Dr. Thomas Meißner Veröffentlicht:
Ein Auf und Ab bei der Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen. Zumindest schwere COVID-19-Verläufe seien dank der Möglichkeit, gegen COVID zu impfen, seltener zu erwarten, prognostizieren Pneumologen.

Ein Auf und Ab bei der Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen. Zumindest schwere COVID-19-Verläufe seien dank der Möglichkeit, gegen COVID zu impfen, seltener zu erwarten, prognostizieren Pneumologen.

© inamar / stock.adobe.com

Berlin. Die deutschen Pneumologen gehen davon aus, dass SARS-CoV-2 in absehbarer Zeit nicht verschwinden wird.

Die globale Durchseuchung oder Durchimpfung gegen SARS-CoV-2 werde voraussichtlich noch Jahre dauern, prognostizierte Professor Torsten Bauer, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) am Donnerstag beim digitalen Jahreskongress der Fachgesellschaft. In den Industrieländern werde durch die flächenhafte Impfung die Zahl schwerer COVID-19-Verläufe abnehmen. „Die vierte Welle wird in Deutschland zeitlich der zweiten Welle ähneln“, prognostiziert Bauer. Er erwartet aber eine niedrige Inzidenz und somit eine weniger ausgeprägte epidemiologische Bedeutung als derzeit.

Insgesamt werde sich COVID-19 in die Reihe der bekannten Infektionskrankheiten mit saisonalem Charakter einfügen, vergleichbar der Influenza-Wellen. Daher wäre die Entwicklung eines Kombinationsimpfstoffes denkbar, so Bauer. Wie oft Auffrischungsimpfungen gegen SARS-CoV-2 notwendig sein werden, ist aber noch unklar. Gebraucht werde eine klinische Studie mit Teilnehmern, die ihren Impfschutz auffrischen lassen und einer Kontrollgruppe ohne Auffrischung, sagte Bauer.

Im Sinne der Prävention wäre es nach Ansicht des Pneumologen ebenfalls wünschenswert, wenn künftig Menschen, die sich krank fühlen, in öffentlichen Verkehrsmitteln Mund-Nasen-Schutz zum Schutz ihrer Mitbürger tragen würden. Dies sei eine Frage der Höflichkeit.

Für neue Erkrankungsfälle müsse weiter intensiv an verbesserten Therapien gearbeitet werden, sagte der Pneumologe von der Lungenklinik Heckeshorn in Berlin. Gebraucht werde eine wirksame antivirale Therapie!

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“