Direkt zum Inhaltsbereich

RAS-Hemmung bei Arthritis - neue Therapieoption?

ZÜRICH (hub). Das Renin-Angiotensin-System (RAS) rückt in den Fokus von Rheumatologen. Patienten mit Rheumatoider Arthritis scheinen von ACE-Hemmern und Sartanen zu profitieren.

Veröffentlicht:

Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) haben ein kardiovaskuläres Risiko, das dem von zehn Jahre älteren Menschen ohne RA entspricht. Ein Grund ist die schlechtere Endothelfunktion, bedingt durch den chronischen Entzündungsprozess bei RA, durch erhöhte Werte der Zytokine TNFa und der Interleukine 1 und 6. In einer kleinen Placebo-kontrollierten Studie mit elf RA-Patienten wurde jetzt untersucht, wie bei ihnen eine Therapie mit dem ACE-Hemmer Ramipril auf die Endothelfunktion wirkt (Circulation 117, 2008, 2262).

Die Ergebnisse nach acht Wochen: Mit Placebo gab es keine Veränderung der Endothelfunktion, gemessen als Fluss-assoziierte Dilatation (FMD) der Brachialis-Arterie. Der Wert lag unverändert bei 2,9 Prozent. Mit 10 mg/d Ramipril nahm die FMD zu, von 2,9 Prozent auf 4 Prozent. Diese Wirkung sei plausibel, da eine erhöhte ACE-Aktivität auch die Konzentration an TNFa, IL-1 und IL-6 erhöht, so die Schweizer Forscher.

Dass Eingriffe in das Renin-Angiotensin-System bei RA positive Effekte haben können, wurde auch in einer Studie bei Ratten mit dem AT1-Blocker Losartan gezeigt: Gelenkschwellungen nahmen um bis zu 50 Prozent ab (Arthritis & Rheumatism 56, 2007, 441 - wir berichteten).

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Von DiGA bis Chatbot

Wie KI hilft, die rheumatologische Versorgung zu verbessern

Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Abb. 1: Empagliflozin reduzierte auch bei niedriger Ausgangs-eGFR die Progression der chronischen Nierenkrankheit (Test für Heterogenität/Trend: a) 12=0,06, p=0.81; b) 12=6,31, p=0,012)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [6]

Chronische Nierenkrankheit

SGLT2-Inhibition: Nephroprotektiv auch bei stark erniedrigter eGFR

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Ko KG, Ingelheim am Rhein
Abb. 2: Sekundärer Endpunkt der BOREAS-Studie: Veränderung der Lungenfunktion unter Dupilumab versus Placebo

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Typ-2-Inflammation bei COPD

Bessere Lungenfunktion und mehr Lebensqualität durch IL-4/-13-Hemmung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, und Regeneron GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Herzinsuffizienz

Erste klinische Studie belegt Wirksamkeit des Herzpflasters

Münchner Aids- und Infektiologie-Tage

Chronische Hepatitis B: Heilung durch monoklonalen Antikörper?

Lesetipps
Noch impfen nach einer RSV-Erkrankung?

© Porträt: privat | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Noch impfen nach einer RSV-Erkrankung?

Spirometrie bei einem Mann.

© John Thys / Reporters / Science Photo Library

Änderungen aus dem GOLD-Update

Neues Vorgehen bei COPD: Proaktiv statt reaktiv!

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram