Labore

SARS-CoV-2-PCR: Positivrate wieder zweistellig

Kann die Pandemie in vier Wochen tatsächlich für beendet erklärt werden? Momentan sieht es nicht danach aus. Die Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) stellen neue Forderungen.

Veröffentlicht:

Berlin. Während die „Pandemie der Ungeimpften“ Fahrt aufnimmt, zieht zugleich die Erkältungswelle an. „Überall wird derzeit gehustet, geröchelt und geniest“, berichtet Wolf Kupatt, Mitglied im Vorstand der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) am Dienstag.

Allerdings erfolge „in den seltensten Fällen eine fachärztliche SARS-CoV-2-Diagnostik“, bedauert Kupatt. Nun fordert der Verband, auch bei Erkältungssymptomen – „konsequent und anlassbezogen“ – PCR-Diagnostik auf Corona zu erbringen. Die Labore seien dafür „gut gerüstet“.

Vergangene Woche (KW 42) habe die Positivrate der COVID-Testungen in den an der ALM-Erhebung bundesweit teilnehmenden 179 Laboreinrichtungen wie es heißt „drastisch“ auf 11,1 Prozent zugenommen (Vorwoche 8,4 Prozent). Das Testaufkommen lag mit insgesamt 848.234 PCR sieben Prozent über Vorwoche.

Auf den Vorschlag des Bundesgesundheitsministers, Ende November die Erklärung der „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ aufzuheben, geht der Laborverband nicht ein. (cw)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert