Sechs einfache Strategien, 85 Jahre alt zu werden

HONOLULU (Rö). Wie kann man als Mann so richtig alt werden? Eigentlich ist es recht einfach, hat jetzt eine Studie erneut bestätigt. Denn Männern, denen es gelingt, zwischen Mitte 40 und Ende 60 bekannte gesundheitliche Risikofaktoren zu vermeiden, haben gute Chancen, den 85. Geburtstag zu erleben.

Veröffentlicht:

Sechs Faktoren sind wichtig für eine gute Prognose, sehr alt zu werden. Die Prognose-Faktoren haben US-Wissenschaftler aus der HelsinkiHeart-Studie abgeleitet (JAMA 296, 2343). Die Studie wurde zwar mit Hawaianern gemacht, doch die Schlüsse erscheinen so logisch, dass sie wohl auf Mitteleuropa übertragen werden dürfen.

Dr. Bradley J. Willcox vom Pacific Health Research Institute in Honolulu in Hawai hatte die Daten von 5820 Hawaianern ausgewertet. 42 Prozent von ihnen waren 85 Jahre alt geworden.Von den Männern, die in mittleren Jahren alle sechs Punkte beachtet hatten, waren mehr als zwei Drittel (69 Prozent) mindestens 85 Jahre alt geworden.

Mit einem Risikofaktor für vorzeitigen Tod erreichten 58 Prozent hohes Alter, mit zwei solcher Faktoren waren es 53 Prozent. Bei den Männern, die in drei Punkten gegen die Regeln gesunden Lebens verstießen, waren es mit 42 Prozent weniger als die Hälfte. Von denen mit sechs der Faktoren wurde nur jeder Fünfte 85 Jahre alt.

Mehr zum Thema

Forschung

Quality of Life Preis geht an Wissenschaftlerinnen aus Leipzig

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt