Direkt zum Inhaltsbereich

Täglich eine Stunde Sport macht Kinder fit und schützt die Gefäße

Täglich eine Stunde Sport in der Schule erhöht nicht nur die Fitness von Kindern. Forscher haben jetzt auch günstige Effekte auf Parameter der Gefäßgesundheit belegt. Dafür haben sie einen Preis erhalten.

Veröffentlicht:
Training für das Klettern - eine der von Lehrern für das Präventionsprojekt ausgewählten Sportarten.

Training für das Klettern - eine der von Lehrern für das Präventionsprojekt ausgewählten Sportarten.

© Foto: imago/Verena Scholz

Die Kardiologin Dr. Claudia Walther und der Biologe Dr. Volker Adams sind jetzt mit dem diesjährigen Hufeland-Preis für Präventivmedizin ausgezeichnet worden.

In der Präventionsstudie "Gesundheitsprojekt Schule" haben die beiden Forscher die Wirkung von Ausdauersport auf die kardiovaskuläre Gesundheit untersucht. An drei Schulen in Leipzig wurde dazu ein täglicher Sportunterricht eingeführt und der Effekt auf das atherogene Risiko der Kinder bestimmt.

Elf Klassen der 6. Jahrgangsstufe nahmen bisher an der Studie teil. Sechs Klassen erhielten ein ganzes Schuljahr den zusätzlichen Sportunterricht, fünf Klassen behielten die regulären zwei Sportstunden pro Woche bei. Insgesamt wurden 322 Schüler getestet. Die Lehrer wählten dabei den Sport aus: die Kinder gingen Klettern, Rudern, machten Langlauf. Der Erfolg wurde anhand der Körperzusammensetzung, des Laufbandtests, des Koordinationstests und der Zunahme der endothelialen Vorläuferzellen gemessen. Letztere senken das kardiovaskuläre Risikoprofil.

Zu Beginn der Studie waren etwa zwölf Prozent der Schüler übergewichtig (über 90. Perzentile). Nach einem Jahr konnte man bei den Interventionsklassen einen leichten Trend des mittleren BMI von der 75. zur 50. Perzentile beobachten. Die körperliche Fitness, die zu Beginn des Projekts bei allen Schülern ähnlich war, hat bei den Schülern mit täglichem Sportunterricht stark zugenommen. Zusätzlich wurde bei diesen Kindern ein 75-prozentiger Anstieg der endothelialen Vorläuferzellen gemessen. In den Kontrollgruppen war hingegen keine Veränderung zu beobachten.

"Es handelt sich um eine ganz einfache Methode mit einem ganz großen Effekt", so das Fazit von Walther bei der Preisverleihung in Köln. Die Forscher wollen sich mit den Ergebnissen jetzt an die zuständigen Gesundheitsminister der Länder wenden, damit tägliche Sportstunden in die Lehrpläne eingearbeitet werden können. (ab)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Prävalenz-Vergleich der Kreise

Auffällig hoher Anteil an multimorbiden Menschen in Ostdeutschland

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Vorteile von Vamorolon

© Santhera Pharmaceuticals (Deutschland) GmbH, modifiziert nach [3−5, 6]

Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)

Neue Perspektiven für die Versorgung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Santhera Pharmaceuticals (Deutschland) GmbH, München
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Abb. 1: Verlauf des Rett-Syndroms

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Rett-Syndrom

Diagnose und Verlauf einer herausfordernden Erkrankung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Acadia Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kleine konkrete Schritte

So lassen sich Patienten zu mehr Therapieadhärenz motivieren

Lesetipps
Eine Frau liegt entspannt vor dem Meer in einer Hängematte.

© Peera_Sathawirawong / Getty Images / iStockphoto (Symbolbild mit Fotomodell(en))

Dritthäufigste Reiseerkrankung

Reisedermatosen: Wie vorgehen bei den drei häufigsten Tropenparasiten?

KI erleichtert Hackern Angriffe ernorm. Praxen sollten zumindest einmal überlegen, ob sie sich gegen solche Störungen absichern wollen, etwa mit Blick auf den Betriebsstillstand.

© Klaus Ohlenschläger / picture alliance

Für wenige Hundert Euro im Jahr

Warum Ärzte über eine Cyberversicherung nachdenken sollten