Herzbericht

Trendwende bei PCI und TAVI

Weniger ist mehr: Die Zahl der Kathetereingriffe in Deutschland stagniert - erstmals seit Jahren. Dafür steigt aber die Zahl der Eingriffe an Herzklappen und Ablationsbehandlungen steil an.

Philipp Grätzel von GrätzVon Philipp Grätzel von Grätz Veröffentlicht:
Guten Rutsch.

Guten Rutsch.

© Mathias Ernert

BERLIN. Der dieses Jahr erstmals unter der Federführung der Deutschen Herzstiftung vorgelegte Deutsche Herzbericht (ehemals "Bruckenberger Report") kommt für das Jahr 2011 deutschlandweit hochgerechnet auf 870.282 diagnostische Linksherzkatheter-Eingriffe und 328.654 therapeutische Koronarinterventionen (PCI).

Würden die Daten für 2010 analog ausgewertet, errechne sich ein Rückgang um etwa 30.000 Koronarangiografien und rund 10.000 PCI-Eingriffe, erläuterte Professor Eckart Fleck von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) bei einer Pressekonferenz in Berlin.

"Das kann man schon als Trendwende bezeichnen", sagte Professor Thomas Meinertz von der Deutschen Herzstiftung. Deutschland folge damit einer Entwicklung, die auch in anderen Industrienationen zu beobachten sei.

Ganz anders ist jedoch die Situation bei den Eingriffen an der Aortenklappe: Ihre Zahl stieg steil an.

Während die konventionelle Aortenklappenchirurgie seit 2008 von damals 12.397 Eingriffen auf 11.535 Eingriffe im Jahr 2011 leicht zurückging, stieg die Zahl der kathetergestützten perkutanen Klappenimplantationen (TAVI) um mehr als das Zehnfache von 528 auf 7231.

Die Altersverteilung sei dabei unterschiedlich, so Professor Jochen Cremer von der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie. Während TAVI-Eingriffe weit überwiegend bei über 80-Jährigen erfolgen, sind die 70- bis 80-Jährigen die "Kernzielgruppe" für die Operation.

Chirurgische und interventionelle Eingriffe scheinen sich bei einer Aortenstenose bisher also zu ergänzen und nicht gegenseitig zu ersetzen. Erheblich zugelegt haben auch Ablationen.

Hochgerechnet wurden in Deutschland 2011 wegen Herzrhythmusstörungen 47.797 Ablationen vorgenommen, ein Plus von 17,8 Prozent gegenüber 2010.

Noch sei die Datengrundlage des Herzberichts nicht optimal, betonten die Vertreter von Herzstiftung und Fachgesellschaften unisono. In den nächsten Jahren sollen unter anderem ambulante Daten stärker Eingang finden und auch neue Datenquellen genutzt werden.

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen