USA

THC-Liquids könnten schuld an Lungen-Toten sein

Ein Großteil der in den USA erkrankten E-Zigaretten-Konsumenten hatte vor dem Auftreten von Symptomen THC-haltige Liquids gedampft. Das CDC sieht in diesen die mögliche Ursache der Lungenerkrankungen.

Veröffentlicht:
Cannabis-Extrakt vor Verdampfer: Das CDC hält THC-Liquids für die wahrscheinlichste Ursache der E-Zigaretten-Toten in den USA.

Cannabis-Extrakt vor Verdampfer: Das CDC hält THC-Liquids für die wahrscheinlichste Ursache der E-Zigaretten-Toten in den USA.

© Mariya Sorvacheva / stock.adobe.com (Symbolbild)

ATLANTA. Ampullen mit Tetrahydrocannabinol (THC)-haltigen E-Zigaretten-Liquids sind weiterhin die wahrscheinlichste Ursache der großen Zahl an ungeklärten Lungenerkrankungen in den Vereinigten Staaten nach Gebrauch von E-Zigaretten. Das ist das Ergebnis einer Studie der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control (CDC) mit 86 Probanden in den Bundesstaaten Wisconsin und Illinois, in denen besonders viele Erkrankungen aufgetreten waren (MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2019; online 27. September).

Der Studie zufolge hatten 87 Prozent der Erkrankten in den Monaten zuvor THC-haltige Liquids aus „informellen Quellen“ konsumiert, wie es in der Studie heißt. Genannt wurden Straßenverkäufe, Käufe von Dealern und von Freunden und Bekannten.

57 Prozent der Befragten hatten angegeben, Produkte der Marken Dank Vapes, Moon Rocks, Off White sowie TKO konsumiert zu haben. Woher diese Produkte gekommen waren, wie sie in Umlauf kamen oder wer sie herstellte sei bisher völlig unklar, schreibt die Behörde.

Warum werden diese so gerne konsumiert?

Die Liquids waren von mehr als der Hälfte der Befragten (65 Prozent) mindestens täglich verwendet worden, von 41 Prozent mindestens fünf Mal am Tag. Das Dampfen THC-haltiger Liquids haben sich im Vergleich mit dem herkömmlichen Rauchen von Marihuana deshalb etabliert, weil der verräterische Geruch wegfalle.

Die CDC weist weiter darauf hin, bis auf Weiteres keine E-Zigaretten und vor allem keine THC-haltigen Liquids zu konsumieren, bis die Ursache der Erkrankungen vollständig geklärt ist.

Vergangene Woche hatte die Behörde mitgeteilt, dass die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Gebrauch von E-Zigaretten in den USA auf zwölf gestiegen sei. Zudem gab es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 805 bestätigte und wahrscheinliche Verletzte im Zusammenhang mit dem Gebrauch von E-Zigaretten. (mmr)

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“