19. November in Berlin

Vorträge und Workshops zum Weltdiabetestag

In mehr als 30 Vorträgen, Workshops und Mitmachaktionen zum Weltdiabetestag können sich Interessierte am 19. November in Berlin über die Erkrankung informieren.

Veröffentlicht:

BERLIN. Am 19. November werden in Berlin aus Anlass des Weltdiabetestags mehr als 30 kostenfreie Vorträge, Workshops und Mitmachaktionen unter dem Motto "Diabetes – beweg(t) dein Leben!" veranstaltet. Gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe Deutsche Diabetes-Hilfe organisiert diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums die Aktionen, die sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte aller Altersklassen richten.

Im Fokus stehen in diesem Jahr unter anderem die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Diabetes-Technologie, berichtet diabetesDE. So komme voraussichtlich 2018 das erste Hybrid-Closed-Loop-System auf den Markt, dessen Wirkungsweise in Richtung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse geht, indem es Messungen und notwendige Insulingaben weitestgehend automatisch steuert.

In den Vorträgen "Sensortechnik, CGM, FGM", "Verbindung Mensch und Maschine" und "Neue Technologien" gehe es um aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich. Viele insulinpflichtige Menschen nutzen Insulinpumpen und Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM oder FGM).

Höhepunkt des Rahmenprogramms ist ein gemeinsamer Walk für den guten Zweck, inklusive Blutzuckermessen vorher und nachher, so diabetesDE. Kinder erwarte eine eigene Lounge. Zudem informiere ein großer Ausstellerbereich über neue Produkte zum Blutzuckermessen und Insulinspritzen. In einem kostenfreien Service-Parcours werden Blutzucker-, Fett- und Body-Mass-Index (BMI)-Messungen angeboten, die auf einer Laufkarte dokumentiert werden. (eb)

19. November 2017, 10:00 bis 15:30 Uhr, im KOSMOS Berlin. Weitere Infos: https://www.diabetesde.org/veranstaltung/weltdiabetestag-2017

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Online-Umfrage

Wem empfehlen Sie eine Vitamin D-Supplementierung?

Kooperation | In Kooperation mit: P&G Health

Geriatrische Patienten

Sarkopenie und Frailty bei Diabetes: Was es zu beachten gibt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Elektronische Patientenakte

ePA wird zur Pflicht: Worauf es für Praxen jetzt ankommt

Schlaganfallrisiko

Vorhofflimmern: Geht‘s nach Ablation auch ohne Antikoagulation?

Lesetipps
Ein Arzt legt einem Jungen eine Manschette um den rechten Arm.

© Halfpoint / Stock.adobe.com

Abrechnung

Die wichtigsten EBM-Änderungen zum Quartalswechsel