Zwei Millionen Stimmen für 184 Präventionsprojekte

INGELHEIM (mal). Welche Projekte, die das Bewusstsein für Vorhofflimmern und das damit verknüpfte Schlaganfall-Risiko stärken, sollen Fördergelder erhalten?

Veröffentlicht:

Für diese Abstimmung im Web sind bis zum 22. Juni, dem Ende der Abstimmungsfrist, zwei Millionen Stimmen abgegeben worden, teilt Boehringer Ingelheim mit.

Eine Million Apoplexien im Zusammenhang mit Vorhofflimmern zu vermeiden, ist Ziel der weltweiten Aufklärungs-Initiative "1 Mission 1 Million - Herzenssache Schlaganfall". Um das Ziel zu erreichen, werden Projekte gefördert, die das öffentliche Bewusstsein für Vorhofflimmern und Schlaganfallrisiko erhöhen.

Im Web konnte über 184 Projekte aus 36 Ländern abgestimmt werden. Es stehen 32 Förderpreise in einer Gesamthöhe von 1 Million Euro zur Verfügung. Bewerber, die einen Preis erhalten, werden beim Europäischen Kardiologen-Kongress Ende August in Paris vorgestellt, so das Unternehmen.

Die Aufklärungs-Initiative wird von 44 Patienten- und Fachorganisationen unterstützt und von Boehringer Ingelheim finanziell gefördert. www.herzenssache-schlaganfall.de bietet Infos zu Vorhofflimmern, Schlaganfall und den eingereichten Projekten. Hier sind auch die Ergebnisse des Wettbewerbs einsehbar.

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken