Ziel: 9000 Impfungen täglich

Ärztekammer Sachsen sucht dringend Impfhelfer

Sachsen ist mit am schwersten von der vierten Coronawelle betroffen. Jetzt heißt es: Impfen, impfen, impfen! Doch es fehlt das Personal.

Veröffentlicht:
Medizinisches Personal dosiert Corona-Impfstoff in der Nikolaikirche. In verschiedenen sächsischen Kirchen werden am Sonntag Impfungen angeboten.

Großer Impfbedarf: COVID-Impfungen am Sonntag in der Leipziger Nikolaikirche.

© Sebastian Willnow / dpa

Dresden. In Sachsen werden für die mobilen Impfteams dringend Impfhelfer gesucht. Die Landesärztekammer und das Sozialministerium des Freistaats veröffentlichten deshalb am Freitag einen entsprechenden Aufruf. „Zur Aufstockung der Impfteams brauchen wir jede helfende Hand“, sagte Dr. Erik Bodendieck, Präsident der Landesärztekammer.

Infrage kämen Ärzte im Ruhestand, aus der Verwaltung oder (zahn-)medizinisches Personal wie Krankenschwestern oder (Zahn-)Medizinische Fachangestellte (MFA, ZFA). Medizinstudenten seien ebenfalls sehr willkommen, um die Impfteams zu unterstützen.

„Auch Kolleginnen und Kollegen weniger betroffener Fachgebiete wie Arbeits- und Betriebsmediziner oder Ärzte aus der Verwaltung können sich zur Unterstützung melden“, fügte Bodendieck an.

Personal für 3000 Impfungen zusätzlich am Tag fehlt

Die Landesärztekammer weist darauf hin, dass es sich um eine ehrenamtliche, in der Regel unbezahlte Tätigkeit handele. Da die COVID-19-Schutzimpfung eine öffentlich empfohlene Impfung sei, die der Staatshaftung unterliege, seien die Tätigkeiten versichert.

Die Zahl der Mitarbeiter in den Impfteams sollte zum 1. Dezember so erhöht werden, dass täglich rund 9000 Impfungen möglich sind. Seit Ende Oktober empfiehlt die Sächsische Impfkommission (SIKO) für alle Menschen ab 18 Jahren die Boosterimpfung.

Die damals vorhandene Kapazität der Impfteams von 3000 Impfungen reicht nicht aus. Es bildeten sich regelmäßig lange Schlangen. Wartezeiten von mehreren Stunden sind weiterhin üblich, auch nachdem bei den Impfteams nun 6000 Impfungen täglich verabreicht werden. (sve)

Interessenten können sich online bei der Ärztekammer melden:

www.slaek.de

Mehr zum Thema

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

© Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Content Hub Impfen

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen