Die ICD-10-Kodierung von COVID-19 ist (noch) nicht alltäglich, immer wieder tauchen Fehler auf. Die KBV und PVS-Anbieter geben Hinweise zu möglichen Fehlerquellen.
Auch große Krankenhäuser und Apotheken können ab sofort den Secunet-Konnektor erhalten. Die Produktversion für Rechenzentren wird ab sofort ausgeliefert.
Deutschland hinkt bei der telemedizinisch gestützten Versorgung im europäischen Vergleich weit hinterher. Bedarf es bei der Aufholjagd privater Systempartnerschaften von Versorgern und Unternehmen?
Multimorbide Patienten erhalten oft mehrere Medikamente. Ein neues Gemeinschaftsprojekt will die Risiken senken. Ziel ist die Entwicklung eines Alarm-Tools für die Praxis.
Eine Corona-App, die CovApp, soll Menschen die Entscheidung erleichtern, ob ein Test auf COVID-19 sinnvoll ist. Das soll Bürgern wie Beschäftigten im Gesundheitswesen helfen.
Die Erpresser-Software Emotet hat unter anderem Praxen und Kliniken in Mitleidenschaft gezogen. Welche Maßnahmen können helfen, eine Infektion zu vermeiden? Ein Überblick.
Die Telekom hat dem RKI kostenlos Smartphone-Bewegungsdaten zur Verfügung gestellt, um den Erfolg von Corona-Schutzmaßnahmen zu prüfen. Dadurch kann das RKI sehen, ob die Bürger weniger mobil sind.
Einige Anbieter von Videosprechstunden haben im Zuge der Coronavirus-Epidemie ihr Angebot für einen bestimmten Zeitraum kostenfrei gestellt. Immer mehr niedergelassene Ärzte nehmen die Chance wahr.
Im zweiten Quartal 2020 können niedergelassene Ärzte soviel Videosprechstunden abhalten, wie sie wollen – ohne abrechnungstechnische Sanktionen befürchten zu müssen.
Seit März wird Verweigerern der Telematikinfrastruktur das Honorar stärker gekürzt. Die KVen setzen das ganz unterschiedlich um. Gut zehn Prozent der Kassenärzte sind betroffen. Ein KV-Überblick.