Die FDP-Fraktion im Landtag hatte einen Antrag vorgelegt, mit dem das Bestattungsgesetz geändert werden sollte. Kliniken und Heime sollten demnach verpflichtet werden, Ärzte, die ihnen eine qualifizierte Leichenschau anbieten, auch in Anspruch zu nehmen.

© Photographee.eu / stock.adobe.co

Regierungskoalition verhindert Debatte

Niedersachsen vertagt Einführung der qualifizierten Leichenschau

Warnung von Arzt zu Arzt vor der neuen MFA? Ex-Arbeitgeber müssen sich hier im Zaum halten, so das LAG Mainz.

© DAVID HERRAEZ CALZADA / Zoonar / picture alliance

Arbeitsrecht

Praxischefs dürfen nur begrenzt Auskünfte über ehemalige MFA geben

Ein Ordner mit der Aufschrift „Quarantäneende“ steht im Gesundheitsamt des Landkreises Esslingen auf einem Regal. Vier Landesgesundheitsminister haben sich für ein Ende der Quantäne-Pflicht ausgesprochen.

© Marijan Murat/ dpa

Quarantäne nach Corona-Infektion

Schluss mit Isolationspflicht: Vier Länder gegen Lauterbach

Ein Rettungswagen mit Blaulicht fährt zum Einsatz, weicht ein Fahrradfahrer aus und verletzt sich dabei, auch ohne Kollision, kann der Rettungsdienst in Haftung genommen werden.

© Sönke / SULUPRESS.DE / picture alliance

Recht

Unfall mit Rettungswagen auch ohne Kollision

Gipfeltreffen des bayerischen Gesundheitsministers Klaus Holetschek (4.v.l.) in München mit Vertretern des deutschen Gesundheitswesens, darunter Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt (2.v.l.) KBV-Vorstandschef Dr. Andreas Gassen (3.v.l.).

© StMGP

Neupatientenregelung

Holetschek: „GKV-Gesetz ist nicht tragbar“