Reaktion auf Referentenentwurf

BHÄV: Versorgungsgesetz ist Angriff auf ambulantes Gesundheitssystem

Nicht Stärkung, sondern Zerstörung der ambulanten Versorgung bringe das geplante Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz. So sieht es der Bayerische Hausärzteverband, der deutliche Kritik übt.

Veröffentlicht:
Nichts Gutes bedeutet das geplante Versorgungsgesetz für die klassischen Arztpraxen. Das sagt der Hausärzteverband in Bayern.

Nichts Gutes bedeutet das geplante Versorgungsgesetz für die klassischen Arztpraxen. Das sagt der Hausärzteverband in Bayern.

© Jochen Tack / imageBROKER / picture alliance

München. Dr. Wolfgang Ritter sieht das Gesundheitssystem in seinen Grundfesten erschüttert. Der Landesvorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes (BHÄV) lässt auch ansonsten in seiner Pressemeldung kein gutes Haar am Referentenentwurf zum geplanten Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz. Ritter wörtlich: „Einige Regelungen sind ein gezielter Angriff auf unser ambulantes Gesundheitssystem mit freiberuflichen Arztpraxen.“

Lesen sie auch

Er kritisiert etwa, dass Kommunen und Krankenkassen an den niedergelassenen Praxen vorbei eine Parallelstruktur im Gesundheitswesen aufbauen könnten als Alternative zur Regelversorgung, obwohl auch jetzt schon medizinisches Fachpersonal fehle. Dass Gesundheitsregionen die Gesundheitsversorgung an Dritte übertragen könnten, hält der BHÄV-Chef für ebenso fraglich: Das Geschäft mit der Gesundheit der Patienten werde in- und ausländischen Kapitalgesellschaften auf dem Silbertablett präsentiert. Gleichzeitig enthalte das geplante Gesetz keinerlei der geforderten Begrenzungen von Kapitalinvestoren.

„Einfallstor, um ambulante Versorgung zu zerstören“

Den einheitlichen Bewertungsmaßstab für ärztliche Leistungen durch Vergütungsregeln für nichtärztliche Leistungen zu erweitern, bezeichnet Ritter als „Einfallstor, um die ambulante Versorgung zu zerstören“. Eine Zersplitterung der Gesundheitsversorgung drohe zu Lasten der Patienten. Was es dagegen bräuchte, rät der Münchner Allgemeinmediziner Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, sei die Expertise der niedergelassenen Ärzte. Hausärztliche Teampraxen sollten in Zukunft das Zentrum der ambulanten Versorgung bilden. (mic)

Mehr zum Thema

Johann-Peter-Frank-Medaille

BVÖGD würdigt die Verdienste von Professor Manfred Wildner

Personalie

Neuer Chefarzt am Sana Klinikum Hof

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Referentenentwurf

Lauterbachs Klinikreform: Lob von den Uniklinika und Prügel aus den Ländern

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt