Berlin

Endokrinologe wird neuer Dekan der Charité

Professor Joachim Spranger wird neuer Dekan der Berliner Charité. Er folgt auf Professor Axel Pries der sein Amt zum Jahresende niederlegt.

Veröffentlicht:
Wird 2023 neuer Dekan der Charité: Professor Joachim Spranger.

Wird 2023 neuer Dekan der Charité: Professor Joachim Spranger.

© Charité | Wiebke Peitz

Berlin. Der Fakultätsrat der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat einen neuen Dekan gewählt: Professor Joachim Spranger wird ab 2023 das Amt übernehmen, heißt es in einer Mitteilung der Charité. Der amtierende Dekan, Professor Axel R. Pries, lege sein Amt zum Jahresende aus persönlichen Gründen nieder. Spranger setzte sich bei der Neuwahl des Dekans gegen einen externen Kandidaten durch. Zuvor war er bis zum April 2022 an der Charité Prodekan für Studium und Lehre mit klinischem Schwerpunkt.

„Wir müssen als Fakultät eine Wissenschaftsstrategie entwickeln und die Zielsetzungen und Prioritäten für zukünftige Forschungsaktivitäten festlegen. Wichtig ist mir, die künftige Wissenschaftsstrategie mit den Bereichen Krankenversorgung, Personalentwicklung und Infrastruktur gut abzustimmen“, erklärt Spranger. Zudem müsse man aus seiner Sicht der Nachwuchsförderung noch mehr Aufmerksamkeit widmen. Als ehemaligem Prodekan für Studium und Lehre liege ihm dieser Bereich besonders am Herzen. Spranger sei dabei wichtig, dass die Ausbildung näher an die tatsächlichen Anforderungen im späteren Arbeitsleben herangeführt werde. “Es wird erhebliche Anstrengungen erfordern, um interprofessionelle Lehrformate zwischen den unterschiedlichen Studiengängen und Ausbildungsberufen der Charité gut abzustimmen.“

Start an der Charité mit Diabetes-Professur

Spranger ist seit 2011 Direktor der Medizinischen Klinik für Endokrinologie am Campus Charité Mitte und leitet den Fachbereich Endokrinologie und Stoffwechsel der Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH. Er kam 2008 an die Charité und hatte zunächst die W2-Heisenberg-Professur für Diabetologie inne.

Pries bleibt Präsident des World Health Summit – eine weltweit wichtige Konferenz für globale Gesundheit, der er seit Januar 2021 vorsteht. Pries hat seit 2015 als Dekan die Fakultät geleitet und ist als Mitglied des Vorstands für Forschung und Lehre an der Charité zuständig. (mn)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Das Maximum in Europa für die Facharztweiterbildung seien fünf Jahre, das Minimum drei Jahre. „Nur so als Überlegung, ob und wo man reduzieren könnte“, sagte Prof. Henrik Herrmann (links), der zusammen mit Dr. Johannes Albert Gehle (rechts) den Vorsitz der Ständigen Konferenz „Ärztliche Weiterbildung“ der Bundesärztekammer innehat.

Beschluss des 128. Ärztetags

Die ärztliche Weiterbildung soll schlanker werden