Influenza-Vakzine

Engpass bei Grippe-Impfstoff: Hausärzte in Nordrhein geben Apotheken die Schuld

Nehmen die Apotheker den Ärzten die Grippe-Vakzine für eigene Impfungen weg? Der Hausärzteverband Nordrhein sieht das so, die Beschuldigten kontern.

Veröffentlicht:
In Nordrhein läuft seit September 2020 ein Modellversuch zur Grippeschutzimpfung in den Apotheken.

In Nordrhein läuft seit September 2020 ein Modellversuch zur Grippeschutzimpfung in den Apotheken.

© David Inderlied/picture alliance

Köln. Der Hausärzteverband Nordrhein macht die Apotheker für Lieferengpässe beim Grippeimpfstoff verantwortlich. Obwohl die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte den Impfstoff frühzeitig und in ausreichender Menge bestellt hätten, komme es jetzt zu Engpässen in der Belieferung, berichtet der Verbandsvorsitzende Dr. Oliver Funken.

Verursacher seien die Apotheken. „Sie sorgen durch eigene Impfangebote für eine künstliche Verknappung des Impfstoffs und behindern die Impfungen in den Arztpraxen“, sagt Funken.

Modellversuch ausgeweitet

In Nordrhein läuft seit September 2020 ein Modellversuch zur Grippeschutzimpfung in den Apotheken, den der Apothekerverband Nordrhein und die AOK Rheinland/Hamburg vereinbart haben. Er war zunächst auf einige Regionen beschränkt, ist zur diesjährigen Grippesaison aber ausgeweitet worden.

Bei der Grippeimpfung würden die Apotheken auf Impfstoffe zugreifen, die für die Arztpraxen vorgesehen seien, bemängelt Funken. Es sei Kernaufgabe der Offizinen, die Versorgung mit Impfstoffen und Medikamenten rund um die Uhr sicherzustellen. „Und das gilt auch für die Auslieferung der Grippeimpfstoffe an die Arztpraxen.“

Hersteller liefern aktuell nur etappenweise

Der Vorsitzende des Apothekerverbands Nordrhein, Thomas Preis, weist die Vorwürfe Funkens zurück. „Die Impfstoffe gehen entsprechend den Bestellungen sofort an die Praxen“, betont er. Wegen der großen bestellten Menge würden die Impfstoffe von den Herstellern in Etappen an die Apotheken ausgeliefert. Preis geht davon aus, dass die Belieferung Anfang November abgeschlossen sein wird. Aktuell seien bereits weit über 50 Prozent des Impfstoffs ausgeliefert. „Es gibt aktuell nur wenige kurzzeitige Engpässe“, sagt Preis.

Er bestreitet, dass die Grippeschutzimpfung in den Apotheken Auswirkungen auf den Prozess hat. Im vergangenen Jahr hätten die Ärztinnen und Ärzte nach Berechnungen des Verbands rund zwei Millionen Dosen verimpft. „Bei den Apothekern waren es rund 500 Impfdosen.“ Für die aktuelle Grippesaison stehen laut Preis rund 2,7 Millionen Dosen im Rheinland zur Verfügung. „Das ist deutlich mehr, als voraussichtlich verimpft wird.“ (iss)

Mehr zum Thema

Elektronische Patientenakte

Hausärztinnen und Hausärzte beklagen Informationsdefizite bei ePA

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer