Premiere
Hausärzteverband Baden-Württemberg zeichnet erstmals eine Hausarztpraxis als nachhaltig aus
Die Hausarztpraxis Dres. Cornelia Ikker-Spiecker und Ulrich Ikker in Baden-Württemberg kann sich als erste mit der Auszeichnung „Nachhaltige Hausarztpraxis“ schmücken.
Veröffentlicht:Stuttgart. Der Hausärzteverband Baden-Württemberg hat die Hausarztpraxis Dres. Cornelia Ikker-Spiecker und Ulrich Ikker in Bondorf (Landkreis Böblingen) als landesweit erste „Nachhaltige Hausarztpraxis“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung basiert auf für Hausarztpraxen maßgeschneiderten Indikatoren zu verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekten.
Es seien viele kleine Schritte, die sie gemeinsam mit ihrem Praxispartner und Ehemann Dr. Ulrich Ikker in Sachen Nachhaltigkeit unternommen habe, berichtet Ikker-Spiecker in einer Mitteilung des Hausärzteverbands vom Mittwoch.
Für die beiden Hausärzte seien Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit: „Wir möchten einen Anstoß für andere geben und auch zeigen, wie man es schaffen kann. Wir würden uns freuen, wenn andere Praxen durch uns inspiriert würden und wir ebenfalls Ideen anderer Praxen bei uns umsetzen können“, berichten beide.
Das Praxisteam sei nicht nur die erste so ausgezeichnete Praxis, sondern habe dabei auch die höchste Auszeichnungsstufe in Gold erreicht, berichtet Dr. Susanne Bublitz, Vorstandsvorsitzende des Landeshausärzteverbands.
Der Verband hat in Zusammenarbeit mit der KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit – ingesamt 28 Nachhaltigkeitsindikatoren erarbeitet, die dabei helfen sollen, den Praxisbetrieb strukturiert nachhaltiger zu gestalten. (fst)