Durch Schweizer Ameos-Gruppe

Grünes Licht für Übernahme der Sana Kliniken Ostholstein

Im zweiten Anlauf hat das Bundeskartellamt die Übernahme der Sana Kliniken durch die Ameos-Gruppe genehmigt. Vor einigen Jahren hatte die Behörde noch Vorbehalte.

Veröffentlicht:

Bonn/Eutin. Das Bundeskartellamt hat den Weg für eine Übernahme der Sana Kliniken Ostholstein durch die Schweizer Ameos-Gruppe freigemacht. Damit gelang den beiden Vertragspartnern die Übernahme der Klinikstandorte in Eutin, Oldenburg, Fehmarn und Middelburg im zweiten Anlauf.

Der erste Versuch war 2018 an Vorbehalten der Bonner Kartellbehörde gescheitert. Denn Ameos und der in Ostholstein mit dem Haus in Neustadt ebenfalls aktive Klinikträger Schön Kliniken sind Portfoliogesellschaften von zwei zwar unterschiedlichen Investmentgesellschaften, die aber beide von dem amerikanischen Private Equity Unternehmen Carlyle Group betrieben und beherrscht wurden.

Mit der Übernahme wäre die Stellung des Investors in der Region marktbeherrschend geworden. Inzwischen hat Carlyle seine Ameos-Beteiligung jedoch an den Finanzinvestor ICG verkauft. Dieser hat nach Angaben des Kartellamtes zwar ebenfalls weitere Beteiligungen im deutschen Kliniksektor, nicht aber an Akutkliniken in der Region Ostholstein. Kartellamtschef Andreas Mundt hält die Übernahme deshalb nun für „unbedenklich“.

Herausforderungen für neuen Betreiber

Ameos ist im deutschsprachigen Raum mit 95 Einrichtungen an über 50 Standorten im Gesundheitssektor aktiv und insbesondere in Norddeutschland vielfach präsent.

Mit Spannung erwarten Mitarbeiter und Bevölkerung an den Standorten in Ostholstein, wie der neue Betreiber auf die Herausforderungen in der Region reagieren wird und welches Konzept seinem Engagement in Ostholstein zugrunde liegt. Am größten Haus in Eutin besteht ein erheblicher Sanierungsstau. Das kleine Krankenhaus auf der Insel Fehmarn gilt als zu klein, um rentabel arbeiten zu können. Der Verzicht auf einen der Standorte wiederum würde wegen der zum Teil erheblichen Entfernungen massive Proteste auslösen. (di)

Mehr zum Thema

Regelung muss in die Approbationsordnung

Hartmannbund fordert einheitliche Aufwandsentschädigung fürs PJ

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert