Kommentar zu Cuxhaven

Investieren an der richtigen Stelle

Die niedersächsische Landesregierung setzt bei der Suche nach Landärzten auf regionale Versorgungszentren. Ein Investment in die Ausbildung von Ärzten wäre sinnvoller.

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:

Das Modell der Medizinischen Versorgungszentren scheint die niedersächsische Landesregierung überzeugt zu haben. Denn jetzt regt sie kommunal getragene sogenannte regionale Versorgungszentren (RVZ) mit Hausärzten und weiteren Einrichtungen der medizinischen Versorgung an, und zwar in gleich drei Landkreisen: dem Landkreis Göttingen, dem Landkreis Wesermarsch und dem Landkreis Cuxhaven, wo jetzt die ersten 105.000 Euro von insgesamt 3,7 Millionen Euro Fördergeld übergeben wurden. Doch das Ansinnen ist für die Verantwortlichen im Cuxland nicht ohne Pferdefuß.

Zwar haben die drei Kommunen die Chance, mit Landesmitteln die Versorgung ihrer Bürgerinnen und Bürger mit hausärztlicher Medizin und weiteren Gesundheitsdienstleistungen zu verbessern – im ländlichen Niedersachsen längst eine Kernaufgabe der Kommunalpolitik.

Aber andererseits würden sich die Kommunen mit einem RVZ eine Einrichtung ans Bein binden, deren Planung, Bau und Betrieb sie nie erlernt haben. Es mangelt ihnen also an Erfahrung. Kein Wunder, dass die Verantwortlichen an der Küste ihr Engagement sorgfältig prüfen.

Lesen sie auch

Schmallippig indessen die KV in Hannover. Dort verweist man unter anderem auf die Niederlassungsförderung für Hausärzte auf dem Lande, eine Maßnahme die jedenfalls im Landkreis Cuxhaven die Not bisher nicht linderte. Wer der KV genau zuhört, hört auch den Subtext: `Wir bieten 60.000 Euro Niederlassungsförderung und gewinnen schon damit kaum Hausärzte. Woher, bitte, sollen dann die Ärzte für ein RVZ kommen?´

Kurz: Das Unterfangen RVZ ist löblich, hat aber schwere Startbedingungen. Vielleicht hätte das Land die zugesagten 3,7 Millionen Euro besser in den angeschlagenen Medizinstudiengang in Oldenburg gesteckt. Dort werden Hausärzte gemacht.

Mehr zum Thema

Susanne-Dahms-Medaille

Auszeichnung für Göttinger Medizinstatistiker

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen